Rauball: Umgang mit Schiedsrichtern überdenken

Dortmund (dpa) - Liga-Präsident Reinhard Rauball hat an alle Beteiligten im deutschen Fußball appelliert, den Umgang mit den Schiedsrichtern intensiv zu überdenken.

„Man muss ständig über dieses Thema reden. Ich werbe sehr dafür, dass man seine Einstellung überdenkt“, erklärte Rauball nach der Mitgliederversammlung des BVB in Dortmund. Auf der Versammlung von Borussia Dortmund war ein Schiedsrichter zum Ehrenmitglied ernannt worden, der 2500 Spiele gepfiffen hat. „Ich sehe das als Zeichen, dass Schiedsrichter mehr sind als diejenigen, die nur ausgepfiffen und verhöhnt werden. Sondern Leute, die eine wichtige Aufgabe zu erfüllen haben.“

Rauball wollte über keine Einzelheiten im Zusammenhang mit dem Selbsttötungsversuch von Referee Babak Rafati sprechen. „Es wird ihm guttun, wenn die Spekulationen in Grenzen bleiben. Das wird dazu beitragen, dass er schnell gesunden könnte“, sagte Rauball und wünschte sich eine schnelle Rückkehr von Rafati auf die Bundesliga-Bühne: „Wir hoffen, dass es ihm bald bessergeht, und dass er eines nahen Tages wieder als Schiedsrichter auf dem Spielfeld zu sehen ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort