Welt-Torhüter Neuer reist nicht ins Bayern-Trainingslager

München (dpa) - Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer wird nicht mit ins Trainingslager des FC Bayern nach Doha reisen.

Welt-Torhüter: Neuer reist nicht ins Bayern-Trainingslager
Foto: dpa

„Manuel bleibt hier, er geht nicht mit nach Katar“, sagte Trainer Jupp Heynckes dem „Kicker“. „Wir gehen da überhaupt kein Risiko ein, wir werden bei ihm die Belastung Schritt für Schritt steigern.“ Vom 2. bis 7. Janaur bereiten sich die Münchner am Persischen Golf vor.

Neuer fehlt dem deutschen Rekordmeister seit seinem erneuten Fußbruch mit einer Operation im September. Wann der 31-Jährige in das Team des FC Bayern zurückkehrt, steht nicht fest. Wie ursprünglich erhofft, schon zum Start in die Bundesliga-Rückrunde im Januar, wird er nicht wieder zur Verfügung stehen.

Neuer selbst hatte zuletzt betont, dass er aber von einer rechtzeitigen Rückkehr vor der Fußball-WM ausgeht. „Meiner Meinung nach steht der WM-Teilnahme gar nichts im Wege“, hatte der Welt-Torhüter kürzlich in der „Bild am Sonntag“ gesagt.

Weihnachten möchte Neuer die Krücken ablegen. Einen genauen Termin für sein Comeback nennt auch er selbst nicht. Wenn er das „Freizeichen“ von den Fachleuten bekommt, „dann werde ich auch wieder beginnen“, sagte Neuer. „Eine weitere Verletzung an dem Knochen wäre suboptimal für mich.“ Deshalb müsse er sich die Zeit nehmen, „bis alles hundert Prozent in Ordnung ist. Danach werde ich dann wieder im Tor stehen und der Mannschaft helfen können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort