Nastasic-Wechsel zum FC Schalke 04 perfekt

Doha (dpa) - Trainer Roberto Di Matteo vom FC Schalke 04 hat seinen Wunschspieler für die Abwehr bekommen. Nur wenige Stunden nach seiner Ankunft im Trainingslager des Bundesligisten in Katar bestand Matija Nastasic den Medizin-Check und unterzeichnete einen Vertrag bis zum Ende der Saison.

Nastasic-Wechsel zum FC Schalke 04 perfekt
Foto: dpa

Der 21 Jahre alte Innenverteidiger wird zunächst bis zum 30. Juni 2015 von Manchester City ausgeliehen. Zudem sicherte sich der Revierclub eine Kaufoption. Im Sommer könnte Schalke den Spieler für eine Ablösesumme von angeblich etwa zehn Millionen Euro fest verpflichten.

„Wir freuen uns darüber, dass Matija nun bei uns ist und erhoffen uns durch ihn noch mehr Stabilität für unsere Defensive“, sagte Schalkes Manager Horst Heldt in Doha. Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, trainierte der 16-malige serbische Nationalspieler Nastasic, der die Rückennummer 31 erhält, am Nachmittag erstmals mit seinen neuen Teamkollegen.

Berichten zufolge wird für Nastasic keine Leihgebühr fällig, Schalke soll in den kommenden sechs Monaten aber das Gehalt von rund 2,4 Millionen Euro übernehmen. „Endlich bin ich da. Es gibt doch nichts Besseres, als meine Teamkameraden noch in Katar kennenzulernen, mit ihnen Fußball zu spielen und dann gemeinsam zurück nach Deutschland zu fliegen“, sagte Nastasic.

Der 1,87 Meter große Abwehrspieler entstammt der Jugendakademie von Partizan Belgrad. Als Jungprofi spielte er in der Saison 2010/2011 beim serbischen Zweitligisten FK Teleoptik. Ein Jahr später wechselte er in die italienische Liga zum AC Florenz. Nach 26 Spielen (zwei Tore) in der Serie A verpflichtete Manchester City das Talent Ende August 2012. Mit dem Premier-League-Club gewann Nastasic im Vorjahr die englische Meisterschaft und den Ligapokal. Zuletzt war er aber nur noch Ergänzungsspieler.

Unterdessen erwies sich die Verletzung von Torhüter Ralf Fährmann als nicht so schwerwiegend wie befürchtet. Eine Untersuchung bei einem Spezialisten in Straubing bestätigte die erste Diagnose einer Kreuzbandzerrung im rechten Knie. Der Keeper war in der vergangenen Woche aus Katar zurückgereist und fällt vier bis sechs Wochen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort