Nächster Jung-Profi: Bayern verpflichten Talent Kimmich

München (dpa) - Der FC Bayern München hat sich mit einem weiteren Nachwuchsprofi verstärkt. Am 1. Juli wird U-19-Europameister Joshua Kimmich vom VfB Stuttgart zum deutschen Fußball-Rekordmeister wechseln, wie die beiden Vereine bekanntgaben.

Nächster Jung-Profi: Bayern verpflichten Talent Kimmich
Foto: dpa

Der 19 Jahre alte Mittelfeldmann spielt derzeit auf Leihbasis beim Zweitligisten RB Leipzig und erhält beim Bundesliga-Spitzenreiter in München einen Fünfjahresvertrag bis 30. Juni 2020.

Weitere Details zu dem Transfer wie etwa die Ablösesumme verrieten die Clubs nicht. Nach Angaben von „bild.de“ überweisen die Bayern sieben Millionen Euro an den VfB. „Joshua Kimmich ist ein Wunschspieler von Matthias Sammer und Pep Guardiola“, schrieben die Münchner in ihrer Presseerklärung.

Der gebürtige Baden-Württemberger ist nach Sinan Kurt der zweite Teenager, den Sportvorstand Sammer und Chefcoach Guardiola in den vergangenen Monaten von einem Transfer zum deutschen Branchenprimus überzeugen konnten. Kurt war Ende August aus der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach zum FCB gewechselt, wartet aber noch auf sein Pflichtspieldebüt im Team um Neuer, Lahm, Robben und Ribéry.

Kimmich durchlief beim Deutschen Fußball-Bund alle Junioren-Teams und spielt aktuell für die U 21. Im Sommer 2013 wurde er vom VfB nach Leipzig verliehen und hatte gleich in seiner ersten Saison großen Anteil am Aufstieg der Sachsen in die 2. Liga. In der laufenden Spielzeit ist er weiter Stammspieler unter Coach Alexander Zorniger.

Den größten Erfolg feierte er im vergangenen Juli mit dem Gewinn des EM-Titels in Ungarn. Bei fünf Einsätzen stand er viermal in der Startelf, im Finale gegen Portugal (1:0) spielte er durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort