Mainz rüstet auf: Baumgartlinger und Ujah kommen

Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 rüstet für die bevorstehende Saison mit der Dreifachbelastung aus Fußball-Bundesliga, Europa League und DFB-Pokal weiter personell auf.

Die Rheinhessen haben erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich für vier Jahre die Dienste des österreichischen Nationalspielers Julian Baumgartlinger und des Nigerianers Anthony Ujah gesichert.

Der 23 Jahre alte Baumgartlinger wechselt von Austria Wien nach Mainz, wo er am Mittwoch nach Angaben des Vereins einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015 unterschreiben wird. Ujah kommt vom norwegischen Erstligisten Lilleström SK und erhält ebenfalls einen Vierjahresvertrag. Über die Höhe der Ablösesummen vereinbarten die Mainzer mit beiden Vereinen Stillschweigen.

FSV-Manager Christian Heidel hatte in den vergangenen Tagen mit Baumgartlinger verhandelt und den 13-maligen Nationalspieler, der zuletzt in der EM-Qualifikation gegen Deutschland eine starke Vorstellung bot, für den Wechsel begeistert. „Der Weg der Mainzer in den vergangenen Jahren hat mir imponiert. Ich freue mich schon auf diese Aufgabe“, sagte Mittelfeldspieler Baumgartlinger.

Ujah soll im Sturm für Belebung sorgen. Der 20 Jahre alte Nigerianer traf in 36 Spielen für Lilleström 27 Mal ins Schwarze. „Anthony ist ein noch sehr junger Spieler mit großem Entwicklungspotenzial. Bei ihm stechen zunächst vor allem seine enorme Sprungkraft und Schnelligkeit sowie seine überragende Quote im Torabschluss ins Auge“, sagte Tuchel.

Auch Heidel ist von dem Angreifer begeistert: „Wir freuen uns, dass wir diesen sehr interessanten Spieler, an dem auch einige andere Clubs interessiert waren, an uns binden können. Anthony ist ein sehr veranlagter, hochmotivierter und lernwilliger Spieler.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort