Leverkusen will Weiser und Can vom FC Bayern

Jungstars sollen ausgeliehen werden.

Leverkusen. Das Vorbild ist die Ausleihe von Toni Kroos, der — just vom FC Bayern gekommen — 2009 und 2010 in Leverkusen groß einschlug. Jetzt will Bayer 04 wieder bei den Bayern wildern: Auf der Liste stehen Mitchell Weiser und Emre Can, beide deutsche Juniorennationalspieler.

Während Rechtsverteidiger Can auf seiner privaten Facebook-Seite einen Wechsel verneinte („Ich bleibe in München“), stehen die Chancen im Fall des 18-jährigen Weiser gut. Erst vor der laufenden Saison war der Sohn von Ex-Profi Patrick Weiser vom 1. FC Köln zu den Bayern gewechselt, unterschrieb bis 2015 — ist aber zu weit entfernt von Einsätzen in der Profi-Elf.

„Matthias Sammer hat ja bereits angedeutet, dass wir ihn eventuell ausleihen werden“, sagte Bayern-Trainer Jupp Heynckes. „Wir loten gerade aus, ob da was bei den Bayern zu machen ist“, sagt Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser, der sich zuletzt über den Wechsel des 17-jährigen Manuel Sarr von Leverkusen zu Borussia Dortmund aufgeregt hat. Nachwuchsspieler Sarr hatte noch Vertrag bis 2016, Holzhäuser will den Transfer vom DFB-Kontrollausschuss prüfen lassen.

Den „Transfer“ von Leverkusens Fitness-Coach Holger Broich zum FC Bayern — Jupp Heynckes wollte seinen Ex-Mitarbeiter locken — hat Bayer 04 derweil abgewendet. „Vielleicht verhandeln wir da vor der neuen Saison neu“, sagte Holzhäuser. kup

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort