Leverkusen verpflichtet Österreicher Dragovic bis 2021

Leverkusen (dpa) - Nach wochenlangem Tauziehen hat Bayer Leverkusen den österreichischen Nationalspieler Aleksandar Dragovic verpflichtet.

Leverkusen verpflichtet Österreicher Dragovic bis 2021
Foto: dpa

Der 25 Jahre alte Innenverteidiger kommt vom ukrainischen Spitzenclub Dynamo Kiew und erhielt beim Fußball-Bundesligisten einen Fünfjahresvertrag bis 2021, teilten die Rheinländer am Dienstag mit.

„Er bringt viel Qualität ein, mit ihm sind wir auf dieser Position für die Zukunft gewappnet und breit aufgestellt“, sagte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler nach schwierigen Verhandlungen. Über die Ablösesumme wurde nichts bekannt. Dem Vernehmen nach soll sie bei rund 15 Millionen Euro liegen. Ursprünglich hatte Kiew 20 Millionen Euro gefordert. „Wir sind froh, dass unsere Geduld in dieser recht schwierigen Personalie zum Erfolg geführt hat. Es war nicht leicht, um so glücklicher sind wir, dass es doch noch geklappt hat“, kommentierte Geschäftsführer Michael Schade den Transfercoup kurz vor dem Saisonstart.

Dragovic ist froh, künftig in „einer der besten Ligen der Welt“ zu spielen. „Dass ich zu einem deutschen Spitzenklub und Champions-League-Teilnehmer wechseln und dort auch noch mit meinen Nationalmannschaftskollegen Julian Baumgartlinger und Ramazan Özcan zusammenspielen kann, ist fantastisch“, meinte der Österreicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort