Keller-Duell : Letzte Chance für den HSV: Heimsieg gegen Mainz Pflicht
Hamburg (dpa) - Es sind noch zehn Spieltage, doch beim HSV herrscht Endzeitstimmung. Kurz-Trainingslager, Diskussionen um die komplette sportliche Führung, Angst vor den eigenen Fans - vor dem Heimspiel gegen den Mainz 05 am Samstag (15.30 Uhr) findet man alle Anzeichen eines Abstiegsszenarios.
Sieben Punkte liegen die Norddeutschen bereits hinter dem Relegationsplatz zurück, den derzeit Mainz innehat. Heißt: Eine Niederlage gegen die 05er und auch das letzte Fünkchen Hoffnung auf eine erneute Rettung ist erloschen.
Um mehr als Platz 16 geht es für den HSV schon lange nicht mehr, spätestens die Niederlage im Nordderby bei Werder Bremen vor einer Woche hat die Hoffnungen auf den direkten Klassenerhalt zerstört. In Hamburg und auch beim punktgleichen Tabellenletzten aus Köln würde man alles dafür tun, um noch auf Rang 16 zu klettern.
Wobei die Stimmung bei den Kölnern angesichts einer bislang sehr passablen Rückrunde sogar deutlich besser ist als beim HSV. Mainz, Wolfsburg, Bremen und Freiburg kämpfen dagegen um die direkte Rettung - die Relegation wäre für sie eine Enttäuschung.