Kritischer VfB-Präsident: 2014 war „kein gutes Jahr“

Stuttgart (dpa) - Präsident Bernd Wahler hat kurz vor Silvester ein kritisches Fazit über die Entwicklung des VfB Stuttgart im zurückliegenden Jahr gezogen.

Kritischer VfB-Präsident: 2014 war „kein gutes Jahr“
Foto: dpa

„Das Jahr 2014 stand für den VfB fast durchgehend unter dem Eindruck des Abstiegskampfs. Dieser Eindruck überlagert alles andere“, sagte der Vereinschef auf der Internetseite des Fußball-Bundesligisten. „Und deshalb muss man leider konstatieren, dass das Jahr 2014 aus VfB-Sicht kein gutes Jahr war.“

Dass die Mannschaft nach dem gerade so geschafften Klassenverbleib am Ende der vergangenen Saison auch schlecht in die neue Runde gestartet sei, zeige, dass beim derzeitigen Tabellen-15. „grundsätzliche Dinge nicht in Ordnung waren“. Vor diesem Hintergrund versteht Wahler auch den Unmut der VfB-Fans. „Insbesondere in den Heimspielen haben wir den Zuschauern über Monate hinweg zu viele schlechte Leistungen zugemutet“, erklärte der 56-Jährige und bezeichnete die Situation im Abstiegskampf als „bedrohlich“.

Dennoch glaubt er, dass Trainer Huub Stevens den schwäbischen Traditionsclub erneut vor dem Fall in die Zweitklassigkeit bewahren kann. „Er verfügt über sehr viel Erfahrung und gibt den Spielern im Abstiegskampf die nötige Orientierung“, sagte Wahler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort