Konzentration auf die eigenen Fähigkeiten

Dortmunds Trainer versucht, dem Spiel gegen Hannover die Brisanz zu nehmen.

Düsseldorf. Das Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und Hannover 96 findet am Samstag (15.30 Uhr) wie geplant statt. „Wir verstärken nochmals die Kontrollen, aber es wird meines Wissens kein erhöhtes Polizeiaufgebot geben, weil für uns der Fall mit der Festnahme des Einzeltäters abgeschlossen war“, sagt Dortmunds Pressesprecher Josef Schneck nach dem vereitelten Bombenanschlag auf die Dortmunder Arena.

Auch ansonsten bemüht sich der Titelfavorit vor der Begegnung um Normalität. Trainer Jürgen Klopp ist zwar klar, dass eine Niederlage gegen Hannover den Kampf um die Meisterschaft noch einmal spannend machen könnte. „Aber wir beschäftigen uns nur mit uns, und wir ergreifen keine speziellen Maßnahmen, nur weil Hannover nach Dortmund kommt“, sagt Klopp.

Der Trainer rechnet mit dem Einsatz von Innenverteidiger Neven Subotic, der mit einer Fußverletzung vom Länderspiel der Serben gegen Nordirland zurückkehrte. Klopp wird ihn brauchen, nach dem 0:4 im Hinspiel in Hannover brennt 96 auf Revanche. „Wir wollen zeigen, dass wir besser sind“, sagt Klopps Kontrahent Mirko Slomka. Klopp sieht in seiner Mannschaft trotz des enttäuschenden 1:1 gegen Mainz 05 keine gravierenden Schwachpunkte. „Perfektion ist immer wünschenswert, aber im Fußball nicht machbar“, sagt der Trainer, „ich habe jedenfalls zu 100 Prozent das Gefühl, dass wir in Dortmund die richtigen Maßnahmen ergreifen“. Beim 1:1 gegen Klopps Ex-Klub Mainz ist „in der ganzen Hektik der Schlussphase untergegangen, dass wir gegen eine auswärts extrem gute Mannschaft eine sehr gute erste Halbzeit gespielt haben“. Das müsste gegen Hannover reichen. Denkt Klopp, sagt er aber nicht. cfi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort