Köln: Clemens fällt im Derby aus

Köln (dpa) - Bundesligist 1. FC Köln muss im Derby gegen Bayer Leverkusen auf Christian Clemens verzichten. Der Mittelfeldakteur hat eine Stressreaktion im Mittelfuß und droht länger auszufallen. „Ob er in dieser Saison noch mal zum Einsatz kommt, ist offen“, sagte Interimstrainer Volker Finke.

Wilfried Sanou ist zudem angeschlagen. Für das Spiel gegen Bayer Leverkusen am 30. April kündigte Finke Veränderungen im Vergleich zur Pleite gegen Wolfsburg an. „Es wird wichtig sein, die richtige Mischung zu finden, um nach vorne gefährlich zu sein, ohne uns auskontern zu lassen“, sagte Finke.

Der Sportdirektor äußerte sich auch zu seiner überraschenden Rückkehr auf den Trainingsplatz: „Das, was diese Woche passiert ist, hat mich traurig gemacht. Aber diese Traurigkeit will ich jetzt nicht an mich ranlassen. Ich möchte die Mannschaft nicht zusätzlich emotionalisieren. Wir nehmen die Einfahrt in den Tunnelfußball.“

Erst am Mittwoch hatte Finke die Trainingsleitung vom zurückgetretenen Frank Schaefer übernommen. Die Mannschaft habe den Wechsel sehr professionell aufgenommen. Zu den angeblichen Spannungen innerhalb des Teams sagte Finke: „Es gibt viele erfolgreiche Mannschaften, bei denen nicht elf Freunde auf dem Platz stehen.“

Im Derby gegen Leverkusen hofft Finke auf die Unterstützung der Zuschauer. „Ich versuche nicht, die Fans auf meine Seite zu ziehen. Ich bin unwichtig. Aber ich bitte die Fans dringend, die Mannschaft zu unterstützen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort