Debatte in der Liga Kind unterstützt DFL-Entscheidung „in vollem Umfang“

Berlin (dpa) - Hannover-96-Präsident Martin Kind hat die Grundsatz-Entscheidung der Deutschen Fußball Liga zur Reform der 50+1-Regel begrüßt.

Debatte in der Liga: Kind unterstützt DFL-Entscheidung „in vollem Umfang“
Foto: dpa

„Es geht uns um die Situation von 96 in der regionalen Verbundenheit. Ich unterstütze die DFL-Entscheidung in vollem Umfang und lade alle Clubs zum konstruktiven Mitmachen ein“, sagte der Chef des niedersächsischen Fußball-Bundesligisten der „Bild“. Nach Informationen der Zeitung wollen 12 der 18 Erstligaclubs die 50+1-Regelung lockern.

Diese Regel gibt es nur im deutschen Profifußball. Sie begrenzt den Einfluss externer Investoren bei einem Club, weil Stammvereine nach einer Ausgliederung der Profi-Abteilungen weiter die Mehrheit der Stimmanteile in einer Kapitalgesellschaft besitzen müssen.

Der deutsche Profifußball steht nun womöglich vor einschneidenden Veränderungen. Denn 96-Boss Kind hatte am Montag seinen Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung von der 50+1-Regel und damit auf den Erwerb der Mehrheitsanteile an seinem Club überraschend ruhen lassen. Der Hörgeräte-Unternehmer machte damit den Weg für eine Grundsatzdebatte innerhalb der Bundesliga frei.

Hannover 96 will sich an diesem Dienstag (12.00 Uhr) auf einer Pressekonferenz zu der aktuellen Entwicklung äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Macht es Krämer wie vor zwei Jahren?
Ein schwungvoller Fußball-Drittligist KFC Uerdingen 05 gewinnt 2:1 beim SV Waldhof Mannheim. Erinnerungen an den Aufstieg 2018 werden wach Macht es Krämer wie vor zwei Jahren?
Aus dem Ressort