Japanischer Nationalspieler Okazaki wechselt von Mainz nach Leicester

Mainz (dpa) - Der japanische Fußball-Nationalspieler Shinji Okazaki verlässt den Bundesligisten Mainz 05 und stürmt künftig für Leicester City in der englischen Premier League.

Japanischer Nationalspieler Okazaki wechselt von Mainz nach Leicester
Foto: dpa

Den Transfer bestätigten beide Vereine. Wie die Mainzer auf ihrer Homepage mitteilten, sei über die Ablösemodalitäten Stillschweigen vereinbart worden. Laut Leicester City soll der 29-Jährige einen Vierjahresvertrag erhalten, wenn die erforderliche Arbeitserlaubnis für den Profi vorliege.

Okazaki wird beim englischen Club Mannschaftskollege des früheren deutschen Nationalspielers Robert Huth und des Österreichers Christian Fuchs, der vom FC Schalke 04 kam. Der Japaner spielte seit 2013 bei Mainz 05 und hat noch einen Vertrag bis 2016. In zwei Spielzeiten erzielte Okazaki für den diesjährigen Bundesliga-Elften in 65 Spielen 27 Tore.

„Shinji Okazaki ist mit dem lange gehegten Wunsch eines Wechsels nach England an uns herangetreten, da er in seiner Karriere unbedingt in der Premier League spielen wollte“, sagte 05-Manager Christian Heidel. Der Verein bedauere dessen Entscheidung, „weil er eine wichtige und verlässliche Größe in unserem Spiel war und weil wir ihn alle als Mensch ins Herz geschlossen haben. Wir akzeptieren sie aber auch, weil er sich immer und bis zuletzt als tadelloser Sportsmann und Charakter präsentiert hat.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort