Hummels verlängert bis 2014 - Dede verlässt BVB

Dortmund (dpa) - Tabellenführer Borussia Dortmund und Fußball-Nationalspieler Mats Hummels gehen weiter gemeinsame Wege. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, wurde der Vertrag mit dem Manndecker vorzeitig um ein Jahr bis 2014 verlängert.

„Wir haben mit Mats einen weiteren absoluten Leistungsträger, der in den Zukunftsplanungen unserer Mannschaft eine bedeutende Rolle spielt, langfristig gebunden und seiner sportlichen Entwicklung Rechnung getragen“, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Dagegen wird der dienstälteste Profi Leonardo Dede den Revierclub zum Saisonende verlassen.

Nach Informationen der „Bild“ hat die Borussia dem 22 Jahre alten Innenverteidiger Hummels für angeblich zwei Millionen Euro eine Ausstiegsklausel abgekauft, die ihm im kommenden Jahr einen Vereinswechsel für eine festgeschriebene Ablöse von acht Millionen Euro ermöglicht hätte. Dem Vernehmen nach hatte sich der FC Bayern München bemüht, den 2008 für 4,2 Millionen Euro nach Dortmund transferierten Hummels zu einer Rückkehr zu bewegen.

Damit ist es dem BVB gelungen, einen weiteren Leistungsträger an den Verein zu binden. Zuletzt waren die Verträge mit Kevin Großkreutz, Mario Götze, Sven Bender, Roman Weidenfeller und Marcel Schmelzer längerfristig verlängert worden. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke begrüßte die Übereinkunft mit Hummels, die dem Abwehrspieler erhöhte Bezüge sichern dürfte: „Sie ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg, unsere junge und mit sehr viel Perspektive ausgestattete Mannschaft zusammenzuhalten.“

Keine Rolle in den Zukunftsplanungen der BVB-Führung spielt dagegen der 32 Jahre alte Linksverteidiger Dede. Der zum Saisonende auslaufende Vertrag mit dem Brasilianer wird nicht verlängert. Damit geht beim Revierclub eine Ära zu Ende: Der Brasilianer war 1998 von Atletico Mineiro nach Dortmund gewechselt. Der langjährige Publikumsliebling hatte bereits in der vorigen Saison nach diversen gesundheitlichen Rückschlägen seinen Stammplatz an Nationalspieler Schmelzer verloren. Dede bestritt bisher 319 Bundesliga-Spiele für den BVB. „Es fällt mir sehr, sehr schwer, den Verein zu verlassen. Eigentlich wollte ich meine Karriere hier in Dortmund beenden“, sagte Dede mit Tränen in den Augen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort