HSV-Sportchef rät: Adler und Weidenfeller zur WM

Hamburg (dpa) - Sportchef Oliver Kreuzer vom Hamburger SV plädiert für René Adler und Roman Weidenfeller als Stellvertreter von Manuel Neuer im WM-Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

„Die WM wird ein brutales Turnier, vier Wochen auf höchstem Niveau. Da braucht man absolute Top-Qualität“, sagte Kreuzer der „Sport Bild“ und riet Bundestrainer Joachim Löw: „Für mich wäre das nicht der Moment, einen jungen Torwart mal reinschnuppern zu lassen.“ Er gehe davon aus, dass sowohl HSV-Torhüter Adler als auch Dortmunds Schlussmann Weidenfeller neben Neuer zum WM-Aufgebot gehören werden.

Kreuzer erneuerte seine Absicht, den Gehaltsetat beim HSV reduzieren zu wollen. „Entweder gehen die Spieler unseren Weg mit, oder sie müssen ihr Glück anderswo suchen“, sagte er. „Dass uns Spieler verlassen werden, die ich gerne behalten würde, nehme ich definitiv in Kauf.“ Nach drei Jahren mit einem Defizit will der HSV die laufende Saison „mit einer schwarzen Null abschließen“. „Dafür müssen wir hier und da die Handbremse anziehen.“ Generell sei beim HSV niemand unverkäuflich, meinte Kreuzer. Die Notwendigkeit, einen Topspieler noch in der Winterpause zu verkaufen, bestehe aber nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort