Ex-Kapitän Höwedes vor Schalke-Abgang nach Moskau

Gelsenkirchen (dpa) - Ohne Benedikt Höwedes ist der FC Schalke 04 in das Trainingslager Richtung Österreich aufgebrochen. „Der Innenverteidiger führt konkrete Gespräche bzw. nimmt Termine bezüglich eines Vereinswechsels wahr“, teilte der Fußball-Bundesligist kurz vor der Abreise nach Mittersill mit.

Ex-Kapitän: Höwedes vor Schalke-Abgang nach Moskau
Foto: dpa

Ein neuerlicher Weggang des Weltmeisters von 2014 steht damit kurz bevor. Laut einem Bericht der „Bild“-Zeitung vom Sonntag soll der 30 Jahre alte Abwehrspieler für die Ablösesumme von rund fünf Millionen Euro zum russischen Meister Lokomotive Moskau wechseln.

Der Hauptstadtclub hat sich für Champions League qualifiziert. Inzwischen ist Schalkes ehemaliger Team-Manager Erik Stoffelshaus, der von 1998 bis 2009 bei den Königsblauen arbeitete, beim Moskauer Club Sportdirektor.

Vor einem Jahr war Höwedes für ein Jahr auf Leihbasis zu Juventus Turin gewechselt, weil Trainer Domenico Tedesco nicht mehr mit ihm plante. Ähnliches signalisierten der Fußball-Lehrer und die Clubführung dem einstigen Fan-Liebling nach dessen Rückkehr zum Revierclub in diesem Sommer. „Beide Seiten haben ein Interesse daran, dass er sich sportlich verändert“, hatte Sportvorstand Christian Heidel vor Tagen gesagt. Der Kontrakt zwischen Höwedes und den Schalkern läuft noch bis 2020.

Die Reisegruppe der Schalker umfasst 28 Spieler, darunter sind auch Niklas Wiemann und Benjamin Goller. Die beiden Talente waren Anfang Juli bereits mit den Profis nach China gereist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort