Heynckes sieht FC Bayern vor „großer Dekade“

München (dpa) - Jupp Heynckes sieht Triple-Sieger Bayern München auf dem besten Weg zu einer regelrechten Erfolgs-Ära im europäischen Fußball.

„Eine Mannschaft, die so strukturiert ist, vom Alter, von der Qualität und dem gegenseitigen Respekt, hat noch eine große Dekade vor sich“, sagte der 68-Jährige in einem Interview des „Kicker“. Heynckes hatte die Münchner in der vergangenen Saison zum Triple geführt und danach seine Trainer-Laufbahn beendet.

„Ich sehe keine bessere Mannschaft in Europa als Bayern. Sie ist stark genug, in den kommenden Jahren die Nummer eins in Europa zu bleiben“, sagte Heynckes in dem Interview weiter. Der nationalen Konkurrenz in der Bundesliga bleibe wohl nur das Nachsehen: „Der FC Bayern als gesamter Club hat einfach eine andere Qualität, das Personal ist fantastisch.“

Einer Rückkehr auf die Trainerbank erteilte der frühere Nationalstürmer eine klare Absage. „Es sind, meine Zeit als Spieler eingerechnet, sogar rund 50 Jahre im Profibereich gewesen. Aber irgendwann sagt man sich, dass es genug ist und dass es noch ein Leben nach dem Fußball gibt“, betonte Heynckes. Als „nicht alltägliche Auszeichnung“ bezeichnete der Ex-Coach eine mögliche Ehrung zum Welttrainer des Jahres 2013. „Sollte es so kommen, werde ich es hinnehmen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort