Verletzung ausgeheilt : Heynckes rechnet bald mit Neuer-Comeback - Lob für Ulreich
München (dpa) - Jupp Heynckes rechnet damit, dass Manuel Neuer noch vor der Fußball-Weltmeisterschaft ein Comeback im Tor des FC Bayern München feiern wird.
Der Mittelfußbruch des 32 Jahre alten Kapitäns des deutschen Rekordmeisters und der deutschen Nationalmannschaft sei über ein halbes Jahr nach der Operation „vollständig ausgeheilt“. Und Neuer könne das Torwarttraining sowie die Übungsbelastung nun „peu à peu forcieren“, wie Bayern-Coach Heynckes berichtete. „Seine aktuelle Situation ist sehr erfreulich“, sagte der 72-Jährige.
Heynckes will weiterhin kein Zeitfenster für Neuers Comeback benennen. Das wäre nicht sinnvoll. „Aber ich bin seit einiger Zeit zuversichtlich, dass das noch in dieser Saison sein wird“, sagte der Coach. Neuer hat in der WM-Saison vor seinem insgesamt dritten Mittelfußbruch nur vier Pflichtspiele für den FC Bayern bestritten.
Das Ziel des Weltmeisters ist die Teilnahme an der WM in Russland, die am 14. Juni beginnt. Das Nationalteam startet am 23. Mai mit dem Trainingslager in Südtirol in die Turniervorbereitung. Bundestrainer Joachim Löw hatte zuletzt gesagt, dass es schon wichtig wäre, dass Neuer nicht ohne Spielpraxis im Verein zum Nationalteam käme.