Hannover in Not: Beim BVB ohne Almeida, Szalai und Schulz

Hannover (dpa) - Trainer Thomas Schaaf muss bei Hannover 96 die Mannschaft für das Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund auf mehreren Positionen umbauen.

Hannover in Not: Beim BVB ohne Almeida, Szalai und Schulz
Foto: dpa

Die beiden Stürmer Hugo Almeida (Infekt) und Adam Szalai (Muskelfaserriss) sowie Mannschaftskapitän Christian Schulz (Magen-Darm-Grippe) fallen am Samstag aus. „Szalai wird 14 Tage pausieren“, erklärte Schaaf. „Es hat uns zusätzlich erwischt“, fügte der Coach hinzu. Rund 5000 Fußballfans wollen das 96-Team in Dortmund unterstützen.

Trotz der prekären Personalsituation wollte der Trainer des Bundesliga-Tabellenletzten nicht jammern. „Die Ausfälle tun weh, aber jetzt können andere Spieler etwas Positives bewirken. Jeder muss an sich glauben“, sagte Schaaf. Im Angriff dürfte dies auf den Polen Artur Sobiech zutreffen. Er ist nach den Ausfällen der beiden Winterzugänge Almeida und Szalai erste Wahl. Bei der 2:4-Niederlage im Hinspiel traf Sobiech zweimal gegen den BVB.

Nach sechs Niederlagen in Serie gelten die Niedersachsen als krasser Außenseiter. „Die Aufgabe ist sehr schwer. Der BVB liefert klasse Spiele, so richtig anfällig sind sie nicht“, urteilte Schaaf. Er forderte mehr Handlung von seinen Profis: „Wir müssen mehr in die Zweikämpfe kommen und aktiver ein.“ Vorige Saison gewann 96 in Dortmund mit 1:0. Der Torschütze Hiroshi Kiyotake ist weiterhin verletzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort