Gündogan: Nationalmannschaft „irgendwann Thema“

Nürnberg (dpa) - Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan sieht seinen Wechsel zum Meister Borussia Dortmund auch als mögliches Sprungbrett für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft an.

„Spiele ich gut, wird das irgendwann ein Thema, ich will mich Schritt für Schritt weiterentwickeln“, sagte der 20 Jahre alte Noch-Profi des 1. FC Nürnberg in einem Interview des „Kicker“. Erst einmal müsse es in Dortmund aber darum gehen, „meine Leistung abzurufen“, betonte Gündogan. „Wäre ich nicht selbstbewusst, hätte ich den Schritt nicht gewagt.“

Sein Millionen-Wechsel nach Dortmund zur neuen Saison sei auch auf Anraten von „Club“-Trainer Dieter Hecking zustande gekommen. Dieser habe ihm gesagt, dass er sich unter Dortmunds Meistertrainer Jürgen Klopp „charakterlich und sportlich bestens weiterentwickeln kann und Dortmund als nächster Schritt genau richtig wäre. Auch dort spielen viele junge Spieler, die als Team gut funktionieren“, sagte Gündogan.

Größere Eingewöhnungsschwierigkeiten beim BVB erwartet der in Gelsenkirchen geborene Fußballer nicht: „Das Stadion und die Fans gehören zum Besten der Bundesliga. Außerdem bin ich ja im Ruhrgebiet aufgewachsen, ich kann die Menschen dort gut einschätzen und werde mich schnell einfinden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort