Freiburg: Cissé vor Wechsel - Nachfolger schon da

Freiburg (dpa) - Torjäger Papiss Demba Cissé steht kurz vor einem Wechsel nach England, sein Nachfolger ist schon da: Beim SC Freiburg überschlagen sich nur vier Tage vor dem Rückrunden-Start die Ereignisse.

Der Stürmerstar aus dem Senegal verließ am Dienstag das Quartier seiner Nationalmannschaft, um mit Newcastle United die letzten Details eines langersehnten Sprungs zu einem größeren Verein auszuhandeln. „Der Spieler ist mit unserer Erlaubnis nach Newcastle geflogen. Es liegt auch eine Anfrage des Clubs vor“, bestätigte SC-Sprecher Rudi Raschke der Nachrichtenagentur dpa.

Cissé wollte den Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga bereits vor der Saison verlassen. Da ein Transfer seinerzeit noch scheiterte, gaben die Freiburger dem 26-Jährigen im September einen besser dotierten Vertrag und gleichzeitig auch die Zusage, gegen eine angemessene Ablösesumme von geschätzten 12 Millionen Euro gehen zu dürfen. Davon wollen Newcastle und der Stürmer nun Gebrauch machen.

Noch ist eine Einigung zwischen beiden Vereinen nicht erfolgt. Die Freiburger verpflichteten mit dem Kölner Sebastian Freis aber bereits einen neuen Stürmer. Cissé hatte dem TV-Sender „Sky Sports“ erst am Montag erklärt: „Eines Tages möchte ich in England spielen.“ Er wolle sich in der Premier League genauso einen Namen machen, wie es sein Landsmann Demba Ba gerade in Newcastle tue. Der frühere Hoffenheimer schoss bislang 15 Tore in nur 19 Ligaspielen für den Tabellensechsten. Cissé kam für den Sport-Club in der vergangenen Saison auf 22 und in der laufenden Saison auf neun Treffer.

Den Wechsel von Freis meldete der 1. FC Köln bereits als perfekt. „Wir sind dem Spieler entgegengekommen, weil er sich mehr Einsatzzeiten gewünscht hat. Er wird seine Karriere beim SC Freiburg fortsetzen“, sagte der heutige FC-Sportdirektor und frühere SC-Trainer Volker Finke. Der 26 Jahre alte Stürmer soll ablösefrei nach Freiburg kommen und dort einen Vertrag bis 2014 erhalten.

Freis war 2009 vom Karlsruher SC nach Köln gewechselt. Während er sich dort nie einen Stammplatz erkämpfen konnte, hatte er beim KSC einen großen Anteil an der zwischenzeitlichen Rückkehr in die Bundesliga. Für seinen Heimatverein schoss er in 143 Spielen 39 Tore.

Abgesehen von Freis brachte der Sport-Club am Dienstag auch den Wechsel des dänischen Linksverteidigers Michael Lumb endgültig unter Dach und arbeitete damit weiter am großen Umbruch dieser Winterpause. Der 24-Jährige kommt zunächst auf Leihbasis bis zum Saisonende vom russischen Meister Zenit St. Petersburg. Im Sommer können sich die Breisgauer über eine Kaufoption dann endgültig die Dienste des zweifachen dänischen Nationalspielers sichern. Lumb war mit seinem neuen Verein bereits ins Trainingslager nach Spanien gereist.

Freis und Lumb sind nach dem senegalesischen Innenverteidiger Fallou Diagné vom FC Metz die Neuzugänge zwei und drei in dieser Winterpause. Interesse hat der Verein zudem an dem defensiven Mittelfeldspieler Karim Guédé von Slovan Bratislava sowie übereinstimmenden Medienberichten zufolge auch an dem erst 20 Jahre alten Verteidiger Timothée Kolodziejczak von Olympique Lyon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort