Freitagsspiel Bundesliga : Frankfurt zufrieden: „Goldiger Oktober“ trotz 1:1
Frankfurt/Main (dpa) - Das letzte Bundesliga-Derby zwischen Eintracht Frankfurt und Kickers Offenbach ist mittlerweile 33 Jahre her. Am Freitagabend wurde aber wieder einmal deutlich, warum viele Fußball-Fans im Rhein-Main-Gebiet dieses Duell der beiden ziemlich besten Feinde so vermissen.
Ein Spiel zwischen Mainz 05 und der Eintracht ist als Derby nur ein halbgarer Ersatz. Beide Teams zeigten in einem nicht einmal ausverkauften Stadion ein ganz schwaches und emotionsloses Spiel, mit dem passend zum Nicht-Angriffs-Charakter dieser Partie hinterher auch noch alle sehr zufrieden waren.
„Klar werden viele sagen: Wir haben 1:0 geführt, da hätten wir auch gewinnen können oder sogar müssen. Aber wir nehmen den Punkt gerne mit“, sagte Frankfurts Trainer Niko Kovac. „Das 1:1 ist für beide Mannschaften verdient. Und wenn man ein 0:2 gegen Dortmund aufholt, im Pokal weiterkommt und in Mainz einen Punkt holt, war das eine gute Woche. Ich bin zufrieden. Der Oktober war goldig für uns.“
Immerhin ist die Eintracht in Liga und Pokal seit mittlerweile fünf Spielen ungeschlagen. Am nächsten Freitag hat sie dann beim Heimspiel gegen Werder Bremen erneut die Chance, sich in der oberen Tabellenhälfte festzubeißen. Trotzdem verwundert die große Nachsicht beim Ergebnis und der Spielqualität schon, wenn man sieht, welche Gelegenheiten beiden Teams am Freitagabend liegen ließen.