Felix Magath ist ein Fan von Julian Draxler

Schalkes 17-Jähriger bereitet das Siegtor in Hannover vor. Brasilianer Avelar kommt.

Hannover. Es war der letzte Sprint des Abends, und sowohl Julian Draxler als auch Raúl schienen auch zwei Stunden nach dem Spiel noch bei Kräften zu sein. Die beiden Schalker Profis hatten gerade die Dopingprobe nach dem 1:0-Auswärtserfolg bei Hannover 96 hinter sich gebracht und eilten zum Mannschaftsbus.

Beide hätten viel erzählen können von diesem Spiel, das sie maßgeblich beeinflusst hatten, aber sie wollten sich die Zeit nicht mehr nehmen. Dabei hatte der 17-jährige Draxler sein Startelf-Debüt hinter sich gebracht und eine beeindruckende, weil unbekümmerte und ideenreiche Vorstellung gegeben, die dem Schalker Aufbauspiel an diesem Tag sichtlich gut tat. Trainer Felix Magath schwärmte dann auch. „Ich bin ein Fan von diesem Spieler. Er ist ein Riesentalent.“

Der 33 Jahre alte Raúl erzielte dagegen Mitte der ersten Hälfte den entscheidenden Treffer und erhält damit dem Klub weiter die Hoffnung auf die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb. Und er warb für sich, weil er in einem Auswärtsspiel erstmals seine spielerischen, aber auch kämpferischen Fähigkeiten zeigte und die ihm zugedachte Führungsrolle einnahm, die er zuvor allein in der Gelsenkirchener Arena hin und wieder nachgewiesen hatte.

„Die Aufholjagd fängt jetzt an“, sagte Felix Magath und wollte von der Rückrundenauftakt-Niederlage gegen den HSV nichts mehr wissen. „Das war nicht der Maßstab. In Hannover haben wir die Wahrheit gesehen.“ Doch die Unstetigkeit war bisher ein treuer Begleiter der Schalker. Christoph Metzelder ist deshalb skeptisch.

„Wir können nicht alle zwei Wochen unsere Fehler wiedergutmachen. Wir müssen uns jetzt entscheiden, wo wir hinwollen“, sagte der gut aufgelegte Innenverteidiger, der mit Nebenmann Benedikt Höwedes und Torhüter Manuel Neuer die Grundlage für den Sieg legte.

Gestern wurde bekannt, dass Schalke Danilo Avelar verpflichtet. Wie Trainer Felix Magath bestätigte, wird der 21 Jahre alte Brasilianer vom ukrainischen Erstligisten Karpati Lwiw bis zum Saisonende ausgeliehen. Für den Sommer hat sich der Revierklub eine Kaufoption gesichert.

Avelar ist Mittelfeldspieler, wurde aber zuletzt als Linksverteidiger eingesetzt. Er hatte in der Gruppenphase der Europa League alle sechs Partien für Karpati bestritten und war dabei unter anderem gegen Borussia Dortmund am Ball. Avelar: „Es ist eine Ehre für mich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort