Gegen konterstarken RW Essen Fehlstart für BVB-Trainer Bosz: 2:3 im Test

Essen (dpa) - Erstes Spiel, erste Schlappe - Peter Bosz ist mit einer peinlichen Niederlage in sein Traineramt bei Borussia Dortmund gestartet. Im Testspiel beim Viertligisten RW Essen unterlag das Team des Tuchel-Nachfolgers mit 2:3 (1:2).

Gegen konterstarken RW Essen: Fehlstart für BVB-Trainer Bosz: 2:3 im Test
Foto: dpa

Am fünften Tag der Vorbereitung auf die neue Saison offenbarte der Bundesligist viele spielerische Mängel. Auch die Treffer von Pierre-Emerick Aubameyang (30.) und Ousmane Dembélé (63./Handelfmeter) konnten die Blamage nicht abwenden. Vor 13 500 Zuschauern im Stadion Essen sorgten Benjamin Baier (3./40. Minute) und Marcel Platzek (61.) für den Sieg des konterstarken Außenseiters.

Bosz nutzte den Test, um allen Profis des mitgereisten 22er-Kaders Spielpraxis zu gewähren. Dazu gehörten auch die Neuzugänge Ömer Toprak und Dan-Axel Zagadou. Nicht im Kader stand Rekonvalsezent Mario Götze. Der an einer Stoffwechselstörung erkrankte Weltmeister hatte die bisherigen Trainingseinheiten zwar ohne Probleme überstanden, soll nach fünfmonatiger Zwangspause aber behutsam aufgebaut werden.

Am Donnerstag bricht die Borussia zu einer rund einwöchigen Reise nach China und Japan auf. Dort stehen Spiele gegen Urawa Reds Diamonds und AC Mailand an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort