Vertragsfragen geklärt : FC Bayern verlängert mit Robben und Rafinha
München (dpa) - Der FC Bayern hat pünktlich vor dem Saisonfinale die letzten offenen Vertragsfragen für die nächste Saison geklärt und setzt weiter auf Erfahrung auf den Außenbahnen.
Nach Franck Ribéry (35) erhielt auch dessen langjähriger Flügel-Kollege Arjen Robben (34) die erhoffte Vertragsverlängerung und soll ein weiteres Jahr für den Fußball-Serienmeister wirbeln. Weil zeitgleich noch Abwehr-Routinier Rafinha (32) einen Einjahreskontrakt bekam, sind alle Leistungsträger an der Isar bis mindestens Juni 2019 gebunden.
„Sowohl Arjen Robben als auch Rafinha spielen in unseren Planungen für die kommende Saison eine wichtige Rolle“, wurde Sportdirektor Hasan Salihamdzic in einer Mitteilung zitiert. Die zwei Altmeister Rib und Rob waren jahrelang als Flügelzange zentrale Erfolgsbringer bei den Bayern und dürfen als verdiente Profis ein Jahr dranhängen. Ribéry hatte schon am Montag ein neues Arbeitspapier unterschrieben.
Bei Robben dauerte es etwas länger. Er hatte in den vergangenen Wochen damit kokettiert, sich auch über einen Wechsel Gedanken zu machen. Ob der 34 Jahre alte Niederländer in dieser Saison noch einmal spielt, ist offen. Das letzte Ligaspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den VfB Stuttgart verpasst er wegen Oberschenkelproblemen. Sein Einsatz beim Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt in der nächsten Woche ist ungewiss. Rafinha könnte in Berlin Linksverteidiger David Alaba ersetzen.