Esswein im Glück - Hochzeit und endlich ein Torerfolg

Köln (dpa) - Alexander Esswein musste kurz nachdenken, ehe er das richtige Datum nennen konnte: „Am 1. Dezember.“ Da hat der Fußballprofi des FC Augsburg seine langjährige Freundin Franziska standesamtlich geheiratet.

Esswein im Glück - Hochzeit und endlich ein Torerfolg
Foto: dpa

An einem Montag also, „weil Samstag oder Sonntag immer so schwierig sind“.

Klar. Denn an den Wochenenden muss Esswein eigentlich seinem Job nachgehen. Und soll Tore schießen. Das gelang ihm lange nicht mehr - der nachhaltige Glücksmoment der Hochzeit schien den gebürtigen Wormser aber zu beflügeln. Sein 2:1-Siegtreffer in quasi letzter Sekunde beim 1. FC Köln war das erste Bundesligator für ihn seit dem 16. März 2013, damals noch für Nürnberg.

„Ich bin froh, dass ich erlöst bin“, bekannte Esswein hinterher. Denn der FCA-Zugang aus dem Januar 2014 war frustriert ob seiner Rolle unter Trainer Markus Weinzierl, wurde in dieser Saison bei acht Einsätzen sechsmal ein- und zweimal ausgewechselt.

In Köln hatte Weinzierl das richtige Händchen, schickte Esswein in der 85. Minute für Tobias Werner auf den Rasen. Und Esswein bedankte sich mit dem späten Tor, sein siebtes erst in Liga eins. „Ein wichtiges“, wie er selbst meinte. Denn nun wird das Duell mit den Bayern endgültig zum Topspiel Dritter gegen Erster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort