Einigung mit Werder: Manager Schröder wechselt nach Mainz

Mainz (dpa) - Der Wechsel von Rouven Schröder zum FSV Mainz 05 als Nachfolger von Manager Christian Heidel ist perfekt. Der Fußball-Bundesligist einigte sich am Mittwoch mit dem Liga-Rivalen Werder über eine sofortige Freigabe für den bisherigen Bremer Sportdirektor.

Einigung mit Werder: Manager Schröder wechselt nach Mainz
Foto: dpa

Auch die Hanseaten bestätigten die Vereinbarung. „Wir haben damit frühzeitig die wichtigste Personalfrage für die kommende Saison auf den Weg gebracht. Rouven Schröder war unser Wunschkandidat als neuer sportlicher Leiter des Vereins“, sagte 05-Präsident Harald Strutz. Heidel wechselt zur neuen Saison zum Fußball-Bundesligisten Schalke 04.

Der 40 Jahre alte Schröder soll von Heidel bereits in den kommenden Wochen eingearbeitet werden. „Wir werden gemeinsam im Vorstand und in enger Abstimmung mit Christian Heidel einen absolut reibungslosen Übergang schaffen“, erklärte Strutz.

Heidel wird die Mainzer im Sommer nach 24 Jahren verlassen. Schröder als Nachfolger zu verpflichten, war seine eigene Idee. Der frühere Verteidiger des VfL Bochum arbeitete zuletzt als „Direktor Profifußball und Scouting“ bei Werder, zur Geschäftsführung zählte er nicht. Er war 2014 nach Bremen gekommen und hatte noch einen Vertrag bis 2017. In den Jahren zuvor war Schröder unter anderem als Videoanalyst und Scout beim 1. FC Nürnberg sowie als Sportlicher Leiter der SpVgg Greuther Fürth tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort