Dortmund ohne vier Weltmeister - Hummels in Startelf

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp hat mit seiner Aufstellung vor dem wichtigen Spiel in der Fußball-Bundesliga gegen 1899 Hoffenheim für eine Überraschung gesorgt.

Dortmund ohne vier Weltmeister - Hummels in Startelf
Foto: dpa

Im Vergleich zur 0:2-Niederlage bei Eintracht Frankfurt nominierte der Borussen-Coach für das Punktspiel am Freitagabend gleich fünf neue Spieler. In Roman Weidenfeller, Kevin Großkreutz, Erik Durm und Matthias Ginter gehören vier Weltmeister nicht zur Anfangsformation. Dafür steht Kapitän Mats Hummels nach auskurierter Bänderdehnung wieder in der Startelf des BVB.

Für Stammtorhüter Weidenfeller rückt der Australier Mitchel Langerak ins Team des Tabellenletzten. Im TV-Sender Sky sagte Klopp, er habe in der Torwartfrage nach „Bauchgefühl“ entschieden. „Ich wollte die Frische, das Lächeln von Mitch im Tor stehen haben.“ Langerak sei in „einer tollen Verfassung“, sagte Klopp.

Weidenfeller habe vom Wechsel im Tor genau wie alle anderen in der Mannschaftssitzung erfahren. „Wenn ich jetzt das Gefühl hätte, ab jetzt spielt Mitch für die nächsten drei Jahre, hätte ich mit Roman ein Gespräch geführt. Aber das ist nicht so, es geht um hier und heute und nichts anderes. Und danach entscheide ich neu“, sagte Klopp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort