„Club“ will gegen Mainz weiter offensiv spielen

Nürnberg (dpa) - Der 1. FC Nürnberg will trotz der Sieglos-Serie an seiner offensiven Ausrichtung festhalten. „Wir spielen Fußball, um Tore zu schießen“, betonte Coach Gertjan Verbeek zwei Tage vor der Heimpartie am Freitag gegen den FSV Mainz 05.

„In diesem wichtigen Spiel werden wir uns nicht hinten reinstellen“, kündigte der Trainer der Franken am Mittwoch an. In den ersten fünf Spielen unter der Regie Verbeeks hat Nürnberg erst zwei Punkte verbuchen können. „Die Erwartungen sind sehr hoch, aber wir dürfen den Spielern nicht zu viel Druck mitgeben“, warnte der Niederländer. Viel werde in der Fußball-Bundesliga über Talent entschieden, „aber 80 Prozent ist mentale Stärke“.

Gegen Mainz hofft der FCN-Coach nun auf die Statistik: Nach einem Rückstand kam die Elf von Trainer Thomas Tuchel in dieser Saison nur zu einem einzigen Punkt. „Wir müssen also in Führung gehen“, erklärte Verbeek. Verzichten muss der Abstiegsanwärter möglicherweise auf Routinier Markus Feulner, der an einer Grippe laboriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort