BVB vor Titelgewinn: Aktie lange im Plus

Frankfurt/Main (dpa) - Die Aktien von Borussia Dortmund haben sich am Montag in einem schwachen Markt vergleichsweise gut geschlagen.

Einen Tag nach dem Sieg gegen den SC Freiburg und der klaren Niederlage von Verfolger Bayer Leverkusen bei Bayern München fielen die Papiere des souveränen Bundesliga-Tabellenführers um 0,41 Prozent auf 2,910 Euro.

Im Tagesverlauf lag die Aktie lange im Plus, zeitweise mit mehr als zwei Prozent. Damit entwickelten sich die BVB-Papiere klar besser als der Dax, der mehr als zwei Prozent einbüßte. Die Dortmunder können bereits am Samstag deutscher Fußball-Meister werden.

Seit Saisonbeginn legten die Aktien der Borussia insgesamt um mehr als 150 Prozent zu. Im Juni 2010 hatte der Kurs zeitweise sogar noch unter einem Euro gelegen.

„Bei acht Punkten Vorsprung sollte nichts mehr anbrennen“, sagte Marktanalyst Christoph Schmidt vom Vermögensverwalter N.M.F. AG mit Blick auf den Vorsprung der Dortmunder vier Spieltage vor dem Saisonende. Auch das Restprogramm der Schwarz-Gelben sei nicht allzu schwierig. Nach den Ergebnissen dieses Wochenendes seien die Emotionen von Zockern nochmal angetrieben worden, was das zwischenzeitliche Kursplus der BVB-Papiere zum Auftakt der Handelswoche erkläre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort