20 Millionen Euro Ablöse : BVB verpflichtet Thomas Delaney aus Bremen
Dortmund (dpa) - Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat das Rennen um die Verpflichtung von Thomas Delaney gewonnen. Der 26 Jahre alte dänische Nationalspieler wechselt zur kommenden Saison von Werder Bremen zum BVB, wie beide Clubs bestätigten.
Der Mittelfeldspieler, der auch zum dänischen WM-Kader gehört, unterzeichnete einen Vertrag bis 2022. Dem Vernehmen nach überweisen die Dortmunder eine Ablösesumme von rund 20 Millionen Euro.
„Es war eigentlich immer ein großer Wunsch von mir, einmal in der englischen Premier League zu spielen, und ich hatte auch Angebote“, sagte Delaney laut BVB-Mitteilung. „Aber als Borussia Dortmund sich jetzt gemeldet hat, musste ich nicht lange überlegen. Der BVB ist für mich einer der Top-Ten-Vereine in Europa und einer der beiden Top-Clubs in Deutschland - und das Stadion ist sowieso das beste in ganz Europa“, schwärmte Delaney, der am Donnerstag das Trainingslager der Dänen in Helsingör verließ, um in Dortmund den Kontrakt zu unterschreiben.
„Mit dänischen Nationalspielern hat Borussia Dortmund immer erstklassige Erfahrungen gemacht“, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.„Thomas Delaney ist ein physisch und charakterlich starker Spieler, der mit seiner offenen Art und seinem ausgeprägten Siegeswillen hervorragend in unsere Mannschaft und zum gesamten BVB passt.“