BVB-Siegtorschütze Piszczek wieder oben auf

Mainz (dpa) - Erst die Begnadigung in Polens Nationalmannschaft, dann das erste Bundesligator für Borussia Dortmund: Nach seinem persönlichen Happy End strahlte Lukas Piszczek mit der Herbstsonne um die Wette.

Der Siegtreffer in letzter Minute beim 2:1 in Mainz setzte den Schlusspunkt hinter eine wochenlange Achterbahnfahrt der Gefühle. „Ich bin überglücklich, dass mir mein erstes Bundesligator für den BVB gelungen ist“, sagte Piszczek.

Nachdem ein Berufungsgericht des polnischen Fußball-Verbandes die Auswahlsperre des Abwehrspielers wegen dessen Verwicklung in eine Spielmanipulation vor sechs Jahren zur Bewährung ausgesetzt hat, kann Piszczek nun auch wieder in Richtung Heim-EM 2012 Vollgas geben.

„Es ist befreiend, dass endlich klar ist, dass er weiter ohne Sperre Fußball spielen kann“, meinte BVB-Trainer Jürgen Klopp und fügte schmunzelnd hinzu: „Das hat aber keinen Einfluss gehabt auf das Tor. Sonst würde er in Zukunft öfter treffen, was ich nicht für wahnsinnig wahrscheinlich halte.“

Auch BVB-Sportdirektor Michael Zorc freute sich. „Ich bin froh, dass die Wochen der Ungewissheit vorbei sind und er sich mit dem Siegtreffer belohnt hat“, sagte Zorc. Zumal Piszczek etwas gutzumachen hatte: „Das Gegentor geht auf meine Kappe.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort