BVB-Profi Piszczek legt Berufung gegen Sperre ein

Warschau (dpa) - Der polnische Fußballprofi Lukasz Piszczek vom deutschen Meister Borussia Dortmund wehrt sich gegen seine Halbjahressperre für Einsätze in der Nationalmannschaft.

„Piszczeks Berufung ist bei uns eingegangen und wird derzeit geprüft“, sagte der Sprecher der Disziplinarkommission des Polnischen Fußballverbandes PZPN, Wojciech Petkowicz, der Nachrichtenagentur dpa in Warschau.

Die Entscheidung liegt nun beim Gerichtshof des Verbandes, der das Urteil ändern kann. Er rechne mit der Stellungnahme noch in diesem Monat, sagte Petkowicz. Der Trainer der polnischen Nationalmannschaft, Franciszek Smuda, hatte zuvor die Hoffnung geäußert, dass der Fall spätestens Mitte September entschieden wird.

Piszczek war vom PZPN mit einer sechsmonatigen Sperre für die Nationalmannschaft belegt worden, weil er in der Saison 2005/2006 in eine Spielmanipulation verstrickt gewesen sein soll. Ein Gericht hatte ihn zuvor zu einer einjährigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt.

Borussia Dortmund hatte bereits vor zwei Wochen mit dem Hinweis auf das schwebende Verfahren erklärt, den „Fall Piszczek“ nicht zu kommentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort