BVB muss sechs bis acht Wochen auf Götze verzichten

Dortmund (dpa) - Der deutsche Fußball-Meister Borussia Dortmund muss sechs bis acht Wochen auf Mario Götze verzichten. Wie der Bundesligaclub mitteilte, fällt der Jung-Nationalspieler wegen einer Überlastung und einer Stressreaktion des Schambeins aus.

Dies ergaben die Diagnosen des Dortmunder Mannschaftsarztes Markus Braun sowie des Nationalmannschaftsarztes Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt. Götze muss sich zwei Wochen lang komplett schonen, ehe er mit gezielten Reha-Maßnahmen beginnen kann. Damit fehlt der Jungstar auch am 29. Februar in Bremen gegen Frankreich beim letzten EM-Test der Nationalmannschaft vor der Kadernominierung.

Die längere Pause des BVB-Youngster hatte sich bereits nach dem Vorbereitungsturnier beim Wintercup am 15. Januar in Düsseldorf angedeutet. Dort hatte Götze letztmals gespielt und anschließend über Probleme in der Leiste geklagt. „Das ist natürlich ein herber Verlust“, sagte Sportdirektor Michael Zorc, der ebenso wie Trainer Jürgen Klopp mit dem Ausfall gerechnet hatte. „Die Belastungen waren doch sehr hoch in den letzten Monaten“, meinte Zorc.

Götze hat in der Hinrunde allein 29 Pflichtspiele absolviert. „Das Jahr war ziemlich hart. Am Ende spürte ich die Müdigkeit - schon vor dem Spiel“, sagte der BVB vor kurzem im Interview dem Fachmagazin „Kicker“. Klopp forderte Geduld und will den jungen Spier nicht unter Druck setzen. „Für ihn war wichtig zu sehen, dass die Mannschaft in Hamburg auch ohne ihn funktioniert“, sagte der BVB-Coach.

An einen Einsatz ist frühestens beim Spiel in Augsburg (10. März) oder in der Partie gegen Werder Bremen (17. März) zu denken. Für die Nationalmannschaft kann Götze, der bislang zwölf Mal für Deutschland spielte, somit erst wieder in der unmittelbaren EM-Vorbereitung zum Einsatz kommen. An einer Nominierung des 19-Jährigen für das Turnier in Polen und der Ukraine besteht kein Zweifel. Die DFB-Auswahl trifft am 26. Mai in Basel auf die Schweiz, am 1. Juni ist Israel letzter Testgegner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort