BVB im Januar voraussichtlich ohne Kagawa

Dortmund (dpa) - Herbstmeister Borussia Dortmund muss beim Start in die Rückrunde wohl ohne seinen Leistungsträger Shinji Kagawa auskommen.

Es gilt als wahrscheinlich, dass der torgefährliche Mittelfeldspieler in den Kader der japanischen Fußball-Nationalmannschaft für den Asien-Cup vom 9. bis 29. Januar 2011 berufen wird. „Ich schätze die Lage nicht dramatisch hoch ein, dass er bei uns bleiben darf“, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Zwar sei ein Gespräch mit dem japanischen Verband in harmonischer Atmosphäre verlaufen, habe aber laut Zorc nicht zu einem von der Borussia gewünschten Ergebnis geführt.

„Aufgrund des hohen Stellenwerts des Asien-Cups - für uns vergleichbar mit der Europameisterschaft - wollen die Japaner ihre beste Mannschaft aufbieten“, kommentierte Zorc. Sollten die Japaner bis ins Endspiel vordringen, würde der Kagawa dem Spitzenreiter in den Bundesliga-Spielen gegen Leverkusen, Stuttgart und Wolfsburg fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort