Böse Überraschung: BVB-Fahne auf Schalker Stadion

Gelsenkirchen (dpa) - Da hat sich einer aber einen bösen Scherz erlaubt: Urplötzlich, quasi über Nacht, fand sich im Südbereich der Gelsenkirchener Arena, wo Bundesligist FC Schalke 04 sein Zuhause hat, eine durch das Dach gesteckte Fahne des höchst ungeliebten Rivalen Borussia Dortmund wieder.

Der Mitarbeiter einer Firma, die „auf Schalke“ ihrer Tätigkeit nachgeht, hat das höchst suspekte „Feindes“-Utensil dort drapiert. Für Ulrich Dargel, Technischer Leiter der Veltins-Arena, geradezu ein lästerlicher Akt. In zehn Minute säße der Betroffene in seinem Auto und könne nach Hause fahren, entfuhr es Dargel, nachdem er von dem Vorgang erfahren hatte.

Dabei haben sie „auf Schalke“ aktuell doch weitaus gravierendere Herausforderungen zu bestehen: Der große Dachschaden, der durch Schneemassen auf der multifunktionalen Spielstätte in Gelsenkirchen entstanden ist, muss in den Griff bekommen werden. 28 Helfer, zur Sicherung angeseilt, befinden sich auf dem Dach der Arena und schippen Schnee herunter.

„Die schuften von morgens um Sechs bis zum Einbruch der Dunkelheit. Und wer zu Hause schon einmal heftig Schnee geschippt hat, weiß, was das für eine Anstrengung bedeutet. Hochachtung, wie die da oben knubbeln. Die sind nach ihrer Arbeit fix und fertig“, berichtete Dargel im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.

Wegen des Dachschadens war der für den 30. Dezember geplante Biathlon-Wettbewerb „World Team Challenge“ abgesagt worden, weil die Sicherheit der Zuschauer nicht gewährleistet werden konnte. Die Arbeiten beschränken sich derzeit auf Schneeräumung. „Kriegen Sie mal zwischen den Jahren einen Handwerker oder eine Firma“, klagte Dargel.

Am 30. und 31. Dezember sollen die Schneeschipper erstmal eine Auszeit nehmen dürfen. Dargel kündigte an, dass in der ersten Januar-Woche die Planungen für die Reparaturarbeiten an den empfindlichen Dachmembranen vorangetrieben werden sollen. An sechs Stellen und auf einer Fläche von etwa 6000 Quadratmetern ist das Schalke-Dach zerrissen.

Das erste Schalke-Spiel der Bundesliga-Rückrunde am 15. Januar gegen den Hamburger SV soll nicht gefährdet sein. Der abgesagte Biathlon-Wettbewerb soll möglicherweise an einem Wochenende im März oder April 2011 nachgeholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort