Beckenbauers Wunsch: Mehr Überzeugung der Kapitäne

München (dpa) - Bayern Münchens Ehrenpräsident Franz Beckenbauer sieht bei den Kapitänen des Fußball-Rekordmeister noch Besserungsmöglichkeiten in der Ausübung ihrer Führungsrolle.

„Reden allein hilft da nicht. Die Leistung bei Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger stimmt. Vielleicht muss aber ihre Überzeugungskraft noch deutlicher sein“, sagte Beckenbauer in der „Sport Bild“.

Lahm und Schweinsteiger würden auf eine andere Art führen als die Taktgeber der vergangenen Tage. „Keiner von diesen Typen wird ein Matthäus. Ein Lahm wird ein Lahm bleiben und Matthäus ist ein Matthäus.“

Beckenbauer, Bayern-Kapitän von 1970 bis 1977, rät Schweinsteiger und Lahm, die Verantwortung aufzuteilen. „Du brauchst deine Gefolgsleute“, sagte Beckenbauer, der einen „Leitwolf“ à la Mark van Bommel gerne im Team sehen würde. „Van Bommel ist ein echter Kapitän, nach dem sich die Mannschaft gerichtet hat“, so der „Kaiser“, „mag sein, dass er nicht der beste Spieler war, aber er war ein Kerl. So einen brauchst Du als Leitwolf. Da müssen die anderen erst noch reinfinden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort