Bayern Dritter beim Liga total! Cup

Mainz (dpa) - Rekordmeister Bayern München hat beim Liga total! Cup wenigstens den Trostpreis gewonnen. Das Star-Ensemble von Trainer Jupp Heynckes setzte sich im Spiel um Platz 3 gegen den Bundesligarivalen FSV Mainz 05 mit 5:4 im Elfmeterschießen durch.

Nach 2 x 30 Minuten hatte es 2:2 (1:1) gestanden. Vor rund 32 000 Zuschauern brachte Nikolce Noveski die Gastgeber in der 11. Minute in Führung, die David Alaba kurz vor der Pause ausglich. Nils Petersen (57.) brachte die Bayern per Foulelfmeter nach vorn, doch Anthony Ujah (59.) schlug kurz vor Schluss für 05 noch einmal zurück. Vom Punkt versagten ausgerechnet den beiden Mainzer Torschützen die Nerven.

Beide Trainer schickten völlig andere Teams auf den Rasen als am Vortag im Halbfinale. Bei den Bayern standen lediglich Torwart Manuel Neuer und Innenverteidiger Holger Badstuber erneut in der Startelf, beim FSV durften nur Marco Caligiuri und Niko Bungert wieder von Beginn an ran.

Trotz dieser Personalrochaden entwickelte sich eine unterhaltsame Partie, in der die Gastgeber durch Ujah (33.) und Elkin Soto (45.) zweimal den Pfosten trafen. Die Bayern sündigten wie schon am Vortag beim 1:2 gegen den Hamburger SV bei der Chancenverwertung. Petersen (22.) köpfte vorbei, dann scheiterten Danijel Pranjic (25.) und Ivica Olic (30.) an Christian Wetklo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort