Allofs verlängert Vertrag beim VfL Wolfsburg

Wolfsburg (dpa) - Klaus Allofs und Dieter Hecking sollen den VfL Wolfsburg auch langfristig zum Erfolg führen. Nachdem Sport-Geschäftsführer Allofs seinen Vertrag bei den Niedersachsen um drei weitere Jahre verlängert hat, soll nun auch der Trainer einen neuen Kontrakt erhalten.

Allofs verlängert Vertrag beim VfL Wolfsburg
Foto: dpa

„Wir sind mit der Arbeit von Dieter Hecking sehr zufrieden“, sagte VfL-Aufsichtsratschef Francisco Javier Garcia Sanz über den Coach: „Er hat die Erwartungen übererfüllt.“ Allofs werde die Vertragsverlängerung abwickeln.

Allofs bleibt mindestens bis 2019 beim VfL Wolfsburg. Der 58 Jahre alte Sport-Geschäftsführer sei „ein Glücksfall“, sagte Garcia Sanz. „Wir freuen uns, dass Klaus Allofs seine Arbeit fortsetzen wird. Unser gemeinsamer Weg ist nämlich noch nicht zu Ende“, erklärte der Aufsichtsratschef.

Ähnlich ehrgeizig äußerte sich Allofs. „Wir haben auf unserem Weg nach knapp drei Jahren die ersten Zwischenziele erreicht, aber sind noch nicht dort angelangt, wo wir hinwollen.“ Er war im November 2012 nach mehreren Jahren bei Werder von Bremen zum VfL Wolfsburg gewechselt und hatte kurz danach Hecking aus Nürnberg geholt und als Trainer verpflichtet. Das Duo baute den VfL komplett um und formte ein Spitzenteam. Der Tabellenzweite hat bereits vor dem letzten Spieltag am Samstag die Teilnahme an der Champions League sicher.

Allofs musste in Wolfsburg zunächst den Kader verkleinern, der nach der zweiten Amtszeit von Felix Magath mit vielen ausgeliehenen Spielern aufgebläht war. Gleichzeitig konnte der ehemalige Profi mit dem Geld des Volkswagen-Konzerns aufrüsten, zu dem die hundertprozentige VfL Fußball GmbH gehört.

Zu den Einkäufen gehören unter anderem der zum Starspieler gereifte Belgier Kevin De Bruyne sowie die deutschen Nationalspieler Andre Schürrle und Max Kruse. Während der Saison verlängerte Allofs Verträge von Leistungsträgern wie Vieirinha und Ricardo Rodriguez.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort