„Abstiegskampf“: VfB und HSV zwischen Hoffen und Bangen

Stuttgart (dpa) - Stress, Anspannung, Nervosität! In einer der tiefsten Krisen ihrer Vereinsgeschichten sehnen sich der VfB Stuttgart und der Hamburger SV nach dem vorentscheidenden Coup zum Klassenerhalt.

„Abstiegskampf“: VfB und HSV zwischen Hoffen und Bangen
Foto: dpa

Im Kummerduell der Traditionsvereine lastet auf den Schwaben allerdings ganz besonderer Druck: Das Tabellen-Schlusslicht von Trainer Huub Stevens muss im schlimmsten Fall schon nach dem vorletzten Spieltag an diesem Samstag (15.30 Uhr) den Absturz in die 2. Liga fürchten. Im Emotionshaushalt der unter Coach Bruno Labbadia wiederbelebten Hanseaten ist indes für Mitgefühl kein Platz.

„Es wird deswegen besonders, weil es für beide Mannschaften um sehr viel geht“, sagte HSV-Hoffnungsträger Labbadia vor seiner emotionalen Rückkehr. Der Coach musste im August 2013 beim VfB unfreiwillig gehen, nun will er den HSV retten. „Es wäre mir natürlich lieber, wenn wir in einer anderen Konstellation aufeinandertreffen würden.“

Die Lage ist kritisch: Letzter gegen 14. - gerade mal zwei Punkte haben die noch nie abgestiegenen Hanseaten mehr auf ihrem Konto als die Schwaben. „Es geht auf beiden Seiten auch um Existenzen“, verdeutlichte VfB-Angreifer Martin Harnik die Brisanz. „Das wird Abstiegskampf pur“, ergänzte VfB-Keeper Sven Ulreich und Spielmacher Daniel Didavi sagte: „Auch für Hamburg geht es um alles.“

Die Nerven werden mitentscheiden. Die seit fünf Heimspielen ungeschlagenen Stuttgarter sehen darin einen Vorteil. „Wir kennen diesen Nervenkitzel schon seit Wochen. Wir wissen damit umzugehen“, versicherte Sportvorstand Robin Dutt. „Wir haben die Situation schon lange angenommen. Der Abstiegskampf belastet uns nicht im Hinblick auf unsere Leistung“, meinte der gebürtige Hamburger Harnik vor dem 100. Bundesliga-Aufeinandertreffen beider Teams.

Stevens forderte seine Mannschaft zur Besonnenheit auf. Auf die Frage, was gegen den HSV wichtig sei, antwortete der Niederländer: „Ruhe zu behalten und ein Tor mehr als der Gegner zu schießen.“

So wie Labbadia eine gemeinsame Vergangenheit mit dem VfB verbindet, hat auch Stevens seine Erfahrungen mit dem HSV gemacht. 2007 rettete der Niederländer das Bundesliga-Gründungsmitglied vor dem Absturz, er führte das Team innerhalb von 15 Spielen vom letzten Platz über den UI-Cup in den UEFA-Pokal. Ein Jahr später gelang in seinem letzten Spiel als HSV-Coach ein 7:0 über den Karlsruher SC - der zweithöchste HSV-Sieg in der Liga brachte erneut einen internationalen Startplatz.

Sentimentalitäten sind Stevens egal. Punkte zählen, das Überleben in der deutschen Eliteklasse ist das einzige Ziel. „Es geht um uns. Wir sind gefragt“, betonte Stevens und verdeutlichte bild.de zufolge beim Donnerstagstraining lautstark seinen Spielern den Ernst der Lage. „Das ist Abstiegskampf! Ihr seid Affen, das seid ihr! Hört doch auf, hört doch auf!“, soll Stevens geschrien haben.

Auf der anschließenden Pressekonferenz war von mahnenden Worten an seine Mannschaft keine Rede mehr. „Wenn ich das noch tun müsste, wäre ich im falschen Film“, versicherte Stevens, der im Training das Quartett Antonio Rüdiger, Daniel Didavi, Timo Baumgartl und Geoffroy Serey Dié zum Ende der Einheit aus reiner Vorsorge etwas schonte. Labbadia muss erneut Valon Behrami ersetzen, dafür könnten Cléber und Ivo Ilicevic nach auskurierten Verletzungen zu Alternativen werden.

Dass beim VfB ein Mann auf der Bank sitzt, der ebenfalls schon einmal erfolgreich für den HSV tätig war, ist für Labbadia eine Randnotiz. „Ich schätzte Huub Stevens sehr. Es gibt aber kein Duell der Trainer. Die Situation ist schon brisant genug“, sagte der HSV-Coach. Auch er kann auf Erinnerungen an alte Zeiten keine Rücksicht nehmen. Denn mit einem Sieg könnte er im günstigsten Fall seine Rettungsmission schon in der alten Heimat krönen. Die Fans sind davon überzeugt. Während die Profis am Vatertag ein Geheimtraining im Stadion absolvierten, rollten sie vor der Arena ein riesiges Plakat aus. Kernaussage: „Mit Teamgeist, Willen und Konzentration umgehen wir die Relegation.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort