Hohe Neuinfektionen Zum zweiten Mal Rheinderby ohne Zuschauer

Köln · Das Rheinderby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach am Samstag findet zum zweiten Mal in diesem Jahr ohne Zuschauer statt.

Zum zweiten Mal Rheinderby ohne Zuschauer
Foto: WZ

Grund dafür ist der zu hohe Wert an Corona-Neuinfektionen in Köln in den vergangenen sieben Tagen. Schon am Donnerstag hatte sich dies angekündigt, da der entsprechende Wert über die kritische Marke von über 35 pro 100 000 Einwohner gesprungen war. Am Freitag stieg der Wert noch einmal leicht auf 36,9 an. Nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung müssen am Tag vor einem Spiel damit Zuschauer untersagt werden.

Aus demselben Grund musste bereits das erste Saison-Heimspiel der Kölner gegen 1899 Hoffenheim ohne Zuschauer stattfinden. Das bislang letzte Derby im März im Borussia-Park zu Beginn der Corona-Krise war das erste Bundesliga-Spiel überhaupt, das ohne Zuschauer stattgefunden hatte. Nach Monaten, in denen erst gar nicht und dann nur ohne Zuschauer gespielt werden konnte, sind inzwischen zumindest teilweise wieder Zuschauer in den Stadien zugelassen - wenn der Neuinfektionswert am Tag vor einem Spiel in der entsprechenden Stadt oder im entsprechenden Landkreis nicht über 35 liegt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Rhein-Derby ohne Zuschauer?
Rhein-Derby ohne Zuschauer?
Dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach droht am Samstag das zweite Geister-Derby in diesem Jahr. Sportlich ist die Partie für beide brisantRhein-Derby ohne Zuschauer?
Aus dem Ressort