Borussia Mönchengladbach : Zehnter Heimsieg für Gladbach in Serie
Mönchengladbach. Trainer André Schubert war erleichtert. „Das war ein ganz schweres Spiel für uns. Aber wir haben klug gespielt und die Mannschaft hat einen Reifeprozess gezeigt“, befand Borussia Mönchengladbachs Trainer nach dem 2:0 (1:0) gegen den FC Ingolstadt.
Mit dem zehnten Heimsieg nacheinander hat das Team den Sprung in die Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga geschafft und die englische Woche mit sieben Punkten erfolgreich beendet.
Die Generalprobe für das Champions-League-Highlight gegen den FC Barcelona haben die Gladbacher damit zwar erfolgreich bestanden, doch am Mittwoch muss sich die Schubert-Elf mächtig steigern. „Das wird ein ganz anderes Spiel“, sagte Torhüter Yann Sommer. Vor 50 112 Zuschauern im Borussia-Park erzielten Lars Stindl (42. Minute) und Oscar Wendt (76.) die Treffer für den Gastgeber, der damit zehn Punkte aus fünf Spielen geholt hat. Im Vorjahr wurden die ersten fünf Spiele allesamt verloren.
Die Oberbayern hingegen warten saisonübergreifend nun schon seit zehn Spielen auf einen Sieg und stecken mit nur einem Zähler in der Abstiegszone fest. „Wir haben uns der großen Qualität beugen müssen, haben uns aber teuer verkauft“, sagte der neue Trainer Markus Kauczinski. Man habe lange Zeit auf Augenhöhe gespielt, ergänzte der Coach. „Aus diesem Auftritt können wir Kraft ziehen.“