Wolfsburg im Umbruch - Hitzlsperger soll helfen

Wolfsburg (dpa) - Erst Hasan Salihamidzic, nun Thomas Hitzlsperger - mit prominenten Bundesliga-Rückkehrern treibt Trainer Felix Magath den Umbruch beim VfL Wolfsburg weiter voran.

Der zuletzt vertragslose Ex-Nationalspieler hat sich beim englischen Premier League-Club Tottenham Hotspur fit gehalten und könnte den „Wölfen“ in der Bundesliga-Partie bei Borussia Mönchengladbach am Freitag sofort helfen. „Ich habe ein gutes Gefühl und vorgesorgt. Ich traue mir zu, zu spielen“, sagte der frühere Profi des VfB Stuttgart.

Magath hält große Stücke auf den Mittelfeldspieler, der wegen seiner Schussstärke den Spitznamen „The Hammer“ erhielt. „Thomas verfügt über eine lange Erfahrung, kann die Dinge einschätzen. Jetzt ist er nach einer Durststrecke wieder auf dem Weg nach oben - und diesen Weg gehen wir gemeinsam“, meinte Magath.

In Wolfsburg will Hitzlsperger auch in den Dunstkreis des Nationalteams zurück, für das er das letzte seiner bislang 52 Länderspiel im August 2010 in Dänemark (2:2) absolvierte. „Ich habe jetzt die Chance, mich Woche für Woche in der Bundesliga zu zeigen. Auch dem Bundestrainer“, sagte der 29-Jährige in einem Interview auf der Homepage des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Seine volle Konzentration gelte zunächst jedoch dem VfL: „Mein Ziel ist es, regelmäßig zu spielen und mit der Mannschaft möglichst weit oben mitzuspielen.“ Dafür dürfte Magath den VfL weiter personell umkrempeln. Noch ist die Personalie Diego nicht vom Tisch. Sollte der exzentrische Mittelfeldspieler noch verkauft werden, könnten die Gerüchte um eine Verpflichtung des Schalkers Raúl Nahrung erhalten. Magath hatte den Spanier bereits nach Gelsenkirchen geholt und pflegt eine enge Beziehung zu ihm.

„Er ist ein Spieler, den ich sehr schätze. Er hat mit seinem Tor gegen den 1. FC Köln bewiesen, dass er etwas Besonderes für die Liga ist. Ich hoffe, dass er weiterhin in der Bundesliga auf Torejagd geht“, sagte der Trainer den „Wolfsburger Nachrichten“.

Ob schon mit Hitzlsperger oder bald auch mit Raúl - im Borussia-Park steht das Team nach der unglücklichen Niederlage gegen Bayern München unter Erfolgszwang. „Wir müssen uns auswärts die verlorenen Punkte zurückholen. Damit fangen wir am besten mit ein oder drei Zählern in Gladbach an“, sagte Magath. Dennoch ist der Respekt vor dem Beinahe-Absteiger der vergangenen Saison groß. „Das ist mit Sicherheit kein Abstiegskandidat mehr. Ich kann mir eher vorstellen, dass sie die Überraschungsmannschaft der Saison werden“, sagte der Coach.

Davon sind die Gladbacher trotz des guten Saisonstarts nach Meinung von Trainer Lucien Favre aber noch ein Stück entfernt. Zumal den Schweizer Coach vor der zweiten Heimpartie innerhalb von sieben Tagen Personalsorgen plagen. In Igor de Camargo, Martin Stranzl und dessen Vertreter Roel Brouwers fehlen drei Profis. „Es sind drei wichtige Spieler, aber wir können es nicht ändern“, sagte Favre.

In der Defensive muss der Coach umstellen. Entweder rückt Kapitän Filip Daems in die Innenverteidigung oder Mittelfeldspieler Havard Nordtveit. Dann könnten sich Neuzugang Oscar Wendt oder Thorben Marx Hoffnung auf einen Platz in der Startelf machen. Mit einem Sieg könnten die Gastgeber zumindest für 24 Stunden auf Rang eins rücken. „Wir wären nicht abgeneigt, Tabellenführer zu werden“, sagte Favre.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Borussia Mönchengladbach: ter Stegen - Jantschke, Nordtveit, Dante, Daems - Marx, Neustädter - Reus, Arango - Bobadilla (Leckie), Hanke

VfL Wolfsburg: Benaglio - Hasebe, Kjaer, Russ, Schäfer - Träsch, Josue - Dejagah (Hitzlsperger), Salihamidzic - Mandzukic, Helmes

Schiedsrichter: Schmidt (Stuttgart)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort