Wintercup: Borussia verpasst Hattrick

Die Elf von Trainer Favre verliert das Finale beim Wintercup gegen Fortuna 0:1.

Düsseldorf. Der Ärger über den verpassten Titel-Hattrick war bei den Profis von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach schnell verflogen. „Natürlich hätten wir den Pokal gerne mitgenommen, aber man sollte das jetzt auch nicht überbewerten“, sagte Stürmer Mike Hanke nach dem 0:1 im Finale des Wintercups gegen Gastgeber Fortuna Düsseldorf. Für die Liga habe das ohnehin keine allzu große Aussagekraft.

Zumal die Gladbacher im ersten Duell gegen Liga-Konkurrent Werder Bremen einen guten Eindruck hinterlassen und nach 45 Minuten zu Recht mit 2:0 als Sieger den Platz verlassen hatten. Filip Daems (26./Handelfmeter) und Thorben Marx mit einem sehenswerten Außenrist-Schuss (42.) in den Winkel trafen. „Volles Stadion, gute Stimmung, solch ein Turnier ist eine sehr gute Vorbereitung für den Liga-Auftakt gegen Bayern München“, sagte Kapitän Filip Daems, der nach überstandener Grippe auf der linken Seite einen sehr starken Eindruck hinterließ.

Im Finale gegen Fortuna Düsseldorf, die zuvor Borussia Dortmund im Elfmeterschießen ausgeschaltet hatte, wechselte VfL-Coach Lucien Favre dann munter durch, schickte bis auf Daems eine komplett andere Fohlen-Elf aufs Spielfeld. Und der zweite Anzug hatte Mühe, gegen den Zweitligisten das Spiel zu dominieren, erspielte sich kaum Torchancen. Auf der Gegenseite nutzten die Fortunen ihre Chancen geschickt, Timo Furuholm versenkte einen Konter (28.) eiskalt zur 1:0-Entscheidung. Der Großteil der 37 522 Zuschauer in der Düsseldorfer Arena war aus dem Häuschen, die Fortuna im Derby obenauf.

Für die Borussen letztlich kein Problem, sind alle Blicke im Gladbacher Lager doch bereits auf den Rückrunden-Auftakt am Freitag (20.30 Uhr) gegen Bayern München im ausverkauften Borussia-Park gerichtet. „Wir müssen nun das Tempo noch einmal richtig hochfahren, alle hochkonzentriert sein.

Das wird ein ganz wichtiges Spiel. Wir wollen den Platz als Sieger verlassen“, so Nationalspieler Marco Reus. Der 22-Jährige wurde von VfL-Treuen in Düsseldorf freundlich begrüßt, es gab viel Applaus. Das befürchtete Pfeifkonzert, da Reus im Sommer für 17,5 Millionen Euro zu Borussia Dortmund wechselt, blieb aus.

„Es freut mich, dass die Fans so reagiert haben. Aber das einzige, was am Ende zählt, ist, dass wir auf dem Platz eine Top-Leistung abrufen und gewinnen.“ Dass das ganze Theater um Reus’ bevorstehenden Wechsel sich negativ auf Borussias Rückrunden-Leistung auswirken könnte, ist laut Stürmer Mike Hanke in der Mannschaft kein Thema. „Die Stimmung ist sehr gut. Wir sind alle heiß und freuen uns riesig auf den Auftakt gegen die Bayern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort