Werders Joker Johannsson trifft - 2:2 gegen Gladbach
Mönchengladbach. Werder Bremen hat trotz eines Zwei-Tore-Rückstandes einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga erkämpft. Der eingewechselte Offensivspieler Aron Johannsson traf in der 78. Minute zum 2:2 (0:2) bei Borussia Mönchengladbach, nachdem zuvor Denis Zakaria (5.) und ein Eigentor von Niklas Moisander (33.) die Gastgeber vor 52 211 Zuschauern in Führung gebracht hatten.
Thomas Delaney erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2 (59.) für die Bremer.
Damit beendeten die Norddeutschen, die zuvor viermal nacheinander gegen Gladbach verloren hatten, ihren Negativlauf gegen die seit drei Heimspielen sieglosen Borussen. Bremen vergrößerte durch das Remis den Abstand auf den Relegationsplatz zunächst auf drei Punkte. Im Kampf um die internationalen Plätze war das Unentschieden für die Heimmannschaft von Trainer Dieter Hecking zu wenig.
Bei Minustemperaturen und Schneefall begannen die Gäste wie geplant defensiv: Bremen-Trainer Florian Kohfeldt verzichtete im Mittelfeld auf Kapitän Zlatko Junuzovic, wollte kompakt verteidigen lassen und die Elf vom Niederrhein mit Kontern ausspielen. Doch dieses Vorhaben scheiterte gleich in der Anfangsphase, in der die Gastgeber auf dem neuen Rasen im Gladbacher Stadion zielstrebig agierten. Beim vorherigen Heimspiel der Borussia (0:1 gegen Dortmund) hatte der schlechte Zustand des Platzes noch für Kritik gesorgt.