Vorfreude auf Borussia-Gipfel

Vor dem Duell mit dem BVB ist die Stimmung bei den Gladbach-Fans heiter bis zuversichtlich.

Mönchengladbach. Die Euphorie ist riesig, die Stadt im Fußballfieber, willkommen zum Borussia-Gipfel: Die Menschen in unserer Region dürfen sich am Samstag zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder auf ein absolutes Bundesliga-Topspiel freuen.

Die Gladbacher Borussia ist Tabellenzweiter und empfängt den Spitzenreiter aus Dortmund zum Duell der Namenscousinen. Gelingt der Elf von Trainer Lucien Favre nach dem Derby-Triumph in Köln nun gegen den Meister aus Dortmund der nächste Coup? Schaffen ter Stegen, Dante & Co. den Sprung auf Platz eins? Eine WZ-Umfrage zeigt: Die Fans sind optimistisch. „Ich hoffe, dass Gladbach gewinnt, das ist doch klar. Ich komme aus dieser Region, da drückt man Borussia natürlich die Daumen“, sagt Uwe Krings (29) aus Heinsberg. Er traue der Mannschaft einen Sieg gegen Dortmund zu.

Theo Zimmermann aus Viersen ist überaus begeistert von Lucien Favres Arbeit. „Was dieser Trainer aus unserer Mannschaft gemacht hat, ist schon lobenswert. Ganz, ganz toll“, schwärmt der 62-Jährige. „Der Frontzeck hätte ein halbes Jahr eher entlassen werden müssen. Vor einem Jahr waren wir Letzter, jetzt Zweiter. Diese Entwicklung ist ein ganz großer Verdienst von Lucien Favre.“ Sein Tipp: „Borussia gewinnt!“ Mit einem Remis wäre er aber auch zufrieden.

Matthias Wirth (82) und seine Ehefrau Agnes (61) aus Mönchengladbach haben letzte Saison noch in der Relegation mit Borussia gezittert, gegen den BVB sind sie wieder im Stadion. „Wir hoffen immer noch, dass Marco Reus trotz seines Zehenbruches spielen kann und unsere Jungs gewinnen.“ Mit Lucien Favre sei die Wende gekommen.

Dauerkartenbesitzer Thomas Jegen ist schon seit seiner Jugend VfL-Fan und ebenfalls zuversichtlich. Der 55-Jährige traut den Gladbachern einen Heimerfolg zu und sagt: „Mit dem Fußball, den unsere Mannschaft im Moment spielt, fühle ich mich auch ein wenig zurück in meine Jugend versetzt.“

Michael Nielbock (36) aus Willich hat derzeit „einfach nur Spaß“, wenn er den Fohlen bei der Arbeit zusieht. Er erwartet gegen Dortmund „eine ganz knappe Kiste“, am Ende habe Gladbach aber die Nase vorn. Für den Viersener Daniel Pöhler ist der VfL noch kein Meisterschaftskandidat. Der 33-Jährige sagt: „Das ist ein bisschen zu früh.“

Kräftig die Daumen drückt dem VfL am Samstag auch die Schweizerin Linda Hofer. Die 49-Jährige aus Zürich ist bei einer Freundin in Düsseldorf zu Besuch — und hat noch eine Karte für das Spiel ergattert. Ihr Tipp: „Gladbach gewinnt 1:0. Wir Schweizer freuen uns sehr für Lucien Favre, dass er in der Bundesliga so einen Erfolg hat. Er ist sehr populär bei uns.“

Favres zurückhaltendes Auftreten erklärt sie so: „Er kommt aus der Westschweiz. Manchmal habe ich den Eindruck, er fühlt sich hier ein wenig wie in einem Haifischbecken — und er ist ein kleiner schweizer Fisch.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort