Verletzter Bobadilla: "Das Foul war Absicht!"

Raul Bobadilla steigt ohne Krücken in den Flieger, der 20 Minuten früher als geplant in Düsseldorf landet.

Salzburg. Der "Büffel” ist erstaunlich gut gelaunt. Immer wieder lacht Raul Bobadilla mit seinen drei Begleitern aus dem Borussia-Team, die ihn bei der vorzeitigen Abreise aus dem Trainingslager in Österreich begleiten. Anders noch als im Mannschaftshotel in Saalfelden wird er am Flughafen in Salzburg nicht abgeschottet. Frei läuft Bobadilla durch den beschaulichen Terminal und gibt dem WZ-Reporter bereitwillig ein Interview.

Er tippt auf die Stirn, als er nach dem brutalen Foul von Herita Ilunga, Verteidiger bei West Ham United, gefragt wird. "Dieser Typ ist ein Idiot. Der hat sie nicht alle. Ein Foul, das Absicht war”, diktiert Bobadilla ohne Umschweife in den Notizblock. Einem Gegenspieler Absicht zu unterstellen ist die Höchststrafe im Fußball. Bundesliga-Schiedsrichter Dr. Felix Brych hatte für den Brutalo-Angriff nur Gelb gezeigt.

Starke Schmerzen verspüre er nicht im linken Knöchel, in dem das Außenband gerissen ist. Deswegen kann er auf Krücken oder andere Gehhilfen verzichten. Das war am Samstag beim Spiel in Ruhpolding noch anders. "Da habe ich sofort einen heftigen Schmerz gespürt”, berichtet der Argentinier - ihm war sofort klar: Hier ist etwas schlimmeres passiert. Sein linker Knöchel wurde von Mannschaftsarzt Dr. Jens Kühlmorgen vor der Abfahrt im Hotel fast bis unter das Knie mit einem Tapeband verbunden, damit keine Schwellungen entstehen.

Wann wird er wieder ins Training einsteigen? "Ich denke, in drei Wochen”, sagt Bobadilla. Das wäre eine Woche länger als die zwei Wochen, mit denen zum Beispiel Sportdirektor Max Eberl rechnet. Für das Pokalspiel am 14. August wird es damit auf keinen Fall reichen, für das erste Bundesligaspiel am 21. August wahrscheinlich auch nicht. Beim Warten auf den Abflug hält es den 23-Jährigen nicht auf dem Sitz. Er läuft immer wieder auf und ab, leicht humpelnd, aber erstaunlich beweglich für so eine schwere Verletzung. Dabei telefoniert er auf Spanisch mit Kopfhörer im Ohr. Den Bruchstücken nach, die durch den Raum schallen, mit seiner Lebensgefährtin und dem Berater.

Dann schlendert er in den Duty-Free-Shop, kauft sich Parfum, zahlt mit Kreditkarte. Um 20.35 Uhr geht alles ganz schnell, der "Büffel" hat es eilig: 15 Minuten früher als geplant beginnt der Einstieg in den Flieger. Bobadilla steigt ebenfalls ohne Hilfe die Treppen hinauf, setzt sich ganz vorne auf Platz 2D - und schließt die Augen. Am Dienstag wurde der Stürmer im Reha-Center im Borussia-Park behandelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort