U 23: Stürmer Fabian Bäcker trifft dreifach

U 23 von Borussia Mönchengladbach gewinnt beim SC Wiedenbrück 3:1.

Mönchengladbach. In der Fußball-Regionalliga ist Borussia Mönchengladbachs U 23 wieder der erste Verfolger von Tabellenführer Preußen Münster. Während sowohl der Ligaprimus als auch der neue Tabellendritte Sportfreunde Lotte nicht über ein 1:1 hinauskamen, machte der VfL als einziger aus dem Spitzentrio seine Hausaufgaben und zog mit einem 3:1-Auswärtssieg über den SC Wiedenbrück vorbei an Lotte auf den zweiten Tabellenplatz.

Borussias Trainer Sven Demandt konnte in Wiedenbrück gleich auf vier Akteure aus dem Zweitliga-Aufgebot von Lucien Favre zurückgreifen. Und dennoch gerieten die Gäste vor 565 Zuschauern zunächst unter Druck.

Die Platzherren begannen mit dem Selbstvertrauen, das sie sich in den vergangenen sechs Partien mit 13 gewonnenen Punkten erarbeitet hatten und hatten deutlich mehr Ballbesitz. Doch dank der individuellen Qualität von Fabian Bäcker verschafften sich die Gäste die nötige Entlastung.

Der Jungprofi traf zunächst nur den Außenpfosten und staubte dann nach einem weiteren Pfostenschuss von Eric Schaaf zur 1:0-Führung ab (36.). Das Team von Sven Demandt steigerte sich mit zunehmendem Spielverlauf, hatte nach der Pause aber noch eine Schlüsselszene zu überstehen, als Janis Blaswich einen von Tim Heubach verschuldeten und von Dominik Jansen getretenen Foulelfmeter parierte.

Auf der anderen Seite zielte Fabian Bäcker genauer. Der Angreifer krönte sein gutes Spiel mit zwei weiteren Treffern (64., 76.) zum 3:0-Zwischenstand. Da war es dann auch nicht mehr tragisch, dass Wiedenbrücks Dayangan (80.) in der Schlussphase doch noch der verdiente Ehrentreffer für keineswegs enttäuschende Platzherren gelang. Wir haben sicher nicht überragend gespielt, aber gut. Und wir haben unsere Möglichkeiten konsequent ausgenutzt“, sagte Nachwuchsdirektor Roland Virkus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort