U 23: „Fohlen“ verlieren gegen RWO

Borussias U 23 unterliegt gegen Oberhausen mit 1:2. Ritter vergibt einen Foulelfmeter.

U 23: „Fohlen“ verlieren gegen RWO
Foto: Theo Titz

Mönchengladbach. Marlon Ritter hatte die große Chance, seinem Team doch noch zu einem Punkt zu verhelfen. Im Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen bekam Borussia Mönchengladbachs U 23 in der Nachspielzeit nach einem Foul an Sascha Tobor einen Foulelfmeter zugesprochen.

Doch der eigentlich für seine Schusskünste bekannte Marlon Ritter ließ die Gelegenheit liegen und schoss den Ball am Tor vorbei. So blieb es am Ende beim nicht unverdienten 2:1-Erfolg für die Gäste aus Oberhausen, die ihren Aufwärtstrend in der Fußball-Regionalliga somit fortsetzen. RWO hat in den sechs Spielen nach der Winterpause fünf Siege eingefahren und musste sich lediglich beim 0:0 gegen Rot-Weiss Essen mit einem Punkt begnügen.

Für die zuletzt zweimal in Folge siegreichen „Fohlen“ bedeutete die Niederlage einen kleinen Rückschlag. „Wir haben heute unsere Möglichkeiten nicht gut genug genutzt. Dann verliert man schon einmal ein Spiel“, bemängelte Trainer Sven Demandt fehlende Effektivität. Er musste gegen Oberhausen allerdings auch auf seinen gelbgesperrten Mittelstürmer Giuseppe Pisanso verzichten. So war RWO über weite Strecken das gefährlichere Team und ging durch einen abgefälschten Schuss von Rhys Tyler (19.) und einen Kopfball von David Jansen (24.) Mitte des ersten Abschnitts mit 2:0 in Führung. Zwar wurden auch die Gastgeber durch Kwame Yeboah und Marlon Ritter (Pfosten) sporadisch gefährlich, zwingender wirkten aber die Rot-Weißen, bei denen der Ex-Gladbacher Robert Fleßers nach der Pause zweimal das mögliche 3:0 verpasste.

Für die durchaus bemühten Platzherren verkürzte der eingewechselte Christopher Lenz vier Minuten vor dem Ende mit einem Schuss in den Winkel auf 1:2. Nun wackelte die Führung der Gäste, erst Recht, als der Unparteiische in der Nachspielzeit auf den Punkt zeigte. Doch Ritter ließ die vielleicht größte Chance der Partie verstreichen. „Der Sieg war hochverdient, auch wenn es am Ende noch einmal eng wurde“, sagte RWO-Coach Peter Kunkel. Trotz der Niederlage trennen die Demandt-Elf nach wie vor komfortable elf Punkte von der Abstiegszone.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort