TVK startet mit Sieg in die Heimspielwochen

Die Korschenbroicher gewinnen gegen die HSG Varel-Friesland mit 34:26 und haben Rang fünf in der Liga gefestigt.

Korschenbroich. Handball-Drittligist TV Korschenbroich hat seine Heimspielfestwochen mit einem Sieg gegen die HSG Varel-Friesland eingeläutet. Dabei zeigte das Team von Trainer Ronny Rogawska am Samstag eine starke Leistung in Deckung und auch in der Offensive. Die rund 500 Zuschauer in der Waldsporthalle waren restlos begeistert und feierten mit der Mannschaft den 34:26 (13:11)-Erfolg über das Team aus Friesland.

Der TVK wollte gegen die zweitbeste Deckung der Liga mit einem schnellen Umschaltspiel zum Erfolg kommen. Und genau diese Rechnung ging am Samstagabend auf. Den Schützlingen von Rogawska gelang ein Einstand nach Maß: Drei Treffer von Michel Mantsch und ein weiteres Tor sorgten für eine schnelle 4:0-Führung der Gastgeber — zu diesem Zeitpunkt waren gerade einmal drei Minuten gespielt. Mit zunehmender Spieldauer unterliefen den Korschenbroichern aber zu viele einfache Fehler, sodass die Gäste in der 24. Minute zum 9:9-Ausgleich kamen. Bis zur Halbzeit setzte sich der TVK allerdings wieder mit zwei Toren ab (13:11).

Direkt nach der Pause setzte sich der TVK dann dank einer 6:2-Serie bis zur 37. Minute fast schon vorentscheidend auf 19:13 ab. Die Gastgeber trumpften auch in der Folge stark auf und bauten den Vorsprung Tor um Tor aus. Am Ende stand ein 34:26-Erfolg über die HSG Varel-Friesland. „34 Gegentreffer hat das Team aus Friesland in dieser Saison noch nie kassiert. Wir haben sowohl in der Deckung als auch im Angriff stark gespielt“, sagte Rogawska. Durch den siebten Saisonsieg hat der TVK seinen 5. Tabellenplatz in der 3. Liga West gefestigt und hat nun sogar Tuchfühlung zu den Plätzen drei und vier, nachdem sich Wilhelmshaven überraschend dem ART Düsseldorf mit 30:37 geschlagen geben musste und Eintracht Hagen zu Hause gegen Ferndorf mit 28:29 verlor.

Am kommenden Samstag geht es mit dem Heimspiel gegen die SG OSC Löwen Duisburg (19.30 Uhr) weiter, eine Woche später steigt das Topspiel gegen Eintracht Hagen (13.12., 20 Uhr). Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort